Ohne Vorkenntnisse ein sehr hoher Anspruch

Informatik (B.Sc.)

- Die Studieninhalte scheinen sehr gut durchdacht zu sein. Innerhalb der einzelnen Fächer baut der Unterricht gut auf vorheriges Wissen auf und es wird in einem flotten Tempo viel Stoff vermittelt.

- Das Abitur reicht nicht als Grundlage für den Studienstart aus. Eine sehr schnelle Auffassungsgabe und/oder Vorerfahrungen mit mindestens Programmierung/Elektrotechnik/Mathematik scheinen für einen sehr guten Einstieg nötig.

- Die didaktische Qualität der Lehrveranstaltungen unterscheidet sich sehr stark. Einige sind herausragend, bei anderen wägt man schon ab, ob die Veranstaltung einem persönlich mehr bringt, als reines Selbststudium. Es ist eine Mischung aus sehr engagierten Dozenten und solchen, die einem das Gefühl geben, in der Nacht vorher die Hausübung konzipiert zu haben.

- Die Organisation der FHDW ist überragend. Man bekommt teilweise in nur Minuten Antworten auf schriftliche Anfragen.
Abzug bei der Organisation gibt es wegen sogenannter "Mentorentreffen". Bei diesen sollten die Studenten in kleinen Gruppen von den Dozenten betreut und unterstützt werden. Klingt nach einem guten Konzept, für die Umsetzung braucht es aber Dozenten, die es auch umsetzen möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Sebastian , 04.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Gianna , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aaron , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Johannes , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adham , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
R. , 14.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kevin , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Marcel , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021