Vorheriger Bericht
Lerneffekt abhängig vom Dozenten
Ohne Vorkenntnisse ein sehr hoher Anspruch
- Die Studieninhalte scheinen sehr gut durchdacht zu sein. Innerhalb der einzelnen Fächer baut der Unterricht gut auf vorheriges Wissen auf und es wird in einem flotten Tempo viel Stoff vermittelt.
- Das Abitur reicht nicht als Grundlage für den Studienstart aus. Eine sehr schnelle Auffassungsgabe und/oder Vorerfahrungen mit mindestens Programmierung/Elektrotechnik/Mathematik scheinen für einen sehr guten Einstieg nötig.
- Die didaktische Qualität der Lehrveranstaltungen unterscheidet sich sehr stark. Einige sind herausragend, bei anderen wägt man schon ab, ob die Veranstaltung einem persönlich mehr bringt, als reines Selbststudium. Es ist eine Mischung aus sehr engagierten Dozenten und solchen, die einem das Gefühl geben, in der Nacht vorher die Hausübung konzipiert zu haben.
- Die Organisation der FHDW ist überragend. Man bekommt teilweise in nur Minuten Antworten auf schriftliche Anfragen.
Abzug bei der Organisation gibt es wegen sogenannter "Mentorentreffen". Bei diesen sollten die Studenten in kleinen Gruppen von den Dozenten betreut und unterstützt werden. Klingt nach einem guten Konzept, für die Umsetzung braucht es aber Dozenten, die es auch umsetzen möchten.
- Das Abitur reicht nicht als Grundlage für den Studienstart aus. Eine sehr schnelle Auffassungsgabe und/oder Vorerfahrungen mit mindestens Programmierung/Elektrotechnik/Mathematik scheinen für einen sehr guten Einstieg nötig.
- Die didaktische Qualität der Lehrveranstaltungen unterscheidet sich sehr stark. Einige sind herausragend, bei anderen wägt man schon ab, ob die Veranstaltung einem persönlich mehr bringt, als reines Selbststudium. Es ist eine Mischung aus sehr engagierten Dozenten und solchen, die einem das Gefühl geben, in der Nacht vorher die Hausübung konzipiert zu haben.
- Die Organisation der FHDW ist überragend. Man bekommt teilweise in nur Minuten Antworten auf schriftliche Anfragen.
Abzug bei der Organisation gibt es wegen sogenannter "Mentorentreffen". Bei diesen sollten die Studenten in kleinen Gruppen von den Dozenten betreut und unterstützt werden. Klingt nach einem guten Konzept, für die Umsetzung braucht es aber Dozenten, die es auch umsetzen möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
- Online-Lehre läuft super. Gutes Konferenzsystem in jedem Raum und Laptops für die Studenten.
- Inkonsequente Erscheinung der Maßnahmen. Teilweise wird darauf aufmerksam gemacht, nur mittels 3G Status in der FH zu erscheinen, auf der anderen Seite wird es nicht kontrolliert.
Teilweise wird darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle Situation nicht zu unterschätzen ist, dann wird auf der anderen Seite vom Dozenten das Fenster geschlossen, weil es so kalt sei.
Einzig bei den Prüfungen wurde konsequent kontrolliert und gelüftet.
- Ein wenig fragwürdig ist auch, ob es von Dozenten angebracht ist, Witze über "dämliche Masken und Impfungen" zu machen. Halte Ich für eine Gradwanderung.
Alles in allem ist die Corona-Krise mit etwas Eigeninitiative im Präsenzunterricht aber gut gemeistert und im Distanzunterricht bisher richtig gut gelaufen. Die Videokonferenz bietet einen ähnlichen Lernerfolg wie die Präsenzveranstaltung.
- Inkonsequente Erscheinung der Maßnahmen. Teilweise wird darauf aufmerksam gemacht, nur mittels 3G Status in der FH zu erscheinen, auf der anderen Seite wird es nicht kontrolliert.
Teilweise wird darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle Situation nicht zu unterschätzen ist, dann wird auf der anderen Seite vom Dozenten das Fenster geschlossen, weil es so kalt sei.
Einzig bei den Prüfungen wurde konsequent kontrolliert und gelüftet.
- Ein wenig fragwürdig ist auch, ob es von Dozenten angebracht ist, Witze über "dämliche Masken und Impfungen" zu machen. Halte Ich für eine Gradwanderung.
Alles in allem ist die Corona-Krise mit etwas Eigeninitiative im Präsenzunterricht aber gut gemeistert und im Distanzunterricht bisher richtig gut gelaufen. Die Videokonferenz bietet einen ähnlichen Lernerfolg wie die Präsenzveranstaltung.
Anonym hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.