Nichts für Programmieranfänger

Informatik (B.Sc.)

Das Studium und die Uni sind okay, der Großteil is bemüht. Das Fach Methodisches Programmieren ist jedoch absolute Katastrophe und versaut vielen den Spaß am Studium. Er nimmt Feedback an, ändert aber nichts. Dutzende Rechtschreib- und Logikfehler in den Folien und Übungen, die das Lösen teilweise sogar unmöglich machen. Es wird Stoff für drei Semester durchgerattert, der weit über das hinaus geht was im Curriculum steht. Ein Kommilitone hat mal gesagt "Wären das meine ersten Erfahrungen mit Programmierung, hätte ich nicht Informatik studiert". Mir ist nicht klar warum nicht mehr Zeit in die Organisation der Veranstaltungen investiert oder seine Unterlagen einfach nochmal Korrektur liest, aber gepaart mit seinen mäßigen Erklärungen, bei denen sich regelmäßig verzettelt wird, sind die meisten mittlerweile raus oder haben abgeschaltet. Auf Folgevorlesungen in den nächsten Semestern freut sich niemand.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

zunächst einmal bedauern wir Ihre negative Lernerfahrung an unserer Hochschule.

Es kommt im ersten Semester, gerade nach einem Wechsel von der Schule zur Fachhochschule oder Universität, zu veränderten Anforderungen, die zum Teil auch neue Lernstrategien erfordern. Nach Rücksprache mit dem lehrenden Dozenten und weiteren Studierenden meistert der Großteil Ihrer Studiengruppe den Vorlesungsstoff bisher erfolgreich. Die von Ihnen genannten Übungen sind ganz bewusst so aufgebaut, dass für einen Teil der Aufgaben die Vorlesungsunterlagen allein nicht zur Bearbeitung ausreichen, sondern auch in anderen Quellen recherchiert werden muss. Wir raten Ihnen daher, mit Ihren Kommiliton*innen eine Lerngruppe zu bilden und sich gegenseitig auszutauschen.

Bei der Konzipierung von neuen Übungsaufgaben kann es manchmal dazu kommen, dass sich Fehler einschleichen oder Anforderungen unklar formuliert sind – das passiert auch in der Programmierpraxis! Wo unseren Dozent*innen Fehler auffallen oder uns Studierende auf Fehler hinweisen, beheben wir diese selbstverständlich umgehend.

Als Studierende/r der Vorlesung haben Sie an der FHDW Hannover jederzeit die Möglichkeit, den Dozenten per Email, Chat oder auch persönlich nach der Vorlesung zu kontaktieren und konkrete Fragen zur Vorlesung oder zu den Übungen zu stellen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot, damit wir auf ggf. zu große Sprünge in den Schwierigkeitsstufen der Übungsaufgaben eingehen können oder etwaige Fehler in den Vorlesungsmaterialien beheben können.

Herzlichen Dank dafür und Ihnen weiter ein erfolgreiches Studium!

Im Namen der Hochschulleitung,
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben
30.11.2021

Gianna , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aaron , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Johannes , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adham , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
R. , 14.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kevin , 07.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Marcel , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Student , 21.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021