Gibt grauenhafte, sowie wundervolle Dozenten

Informatik (B.Sc.)

Guten Tag,

ich habe meinen Bachelor of Science an der Fachhochschule Bielefeld im Studiengang Informatik absolviert.

Was mir besonders negativ in Erinnerung bleibt: Einige Dozenten sind einfach grauenhaft. Andere allerdings so gut, dass man diese nicht missen darf. Ohne hier Namen zu nennen nur so viel: Die Schwarzen Schafe befinden sich nur unter den Herren. Und dort muss man unter Anderem mit Aggressionsproblemen, Desinteresse und Ausgrenzung rechnen. Glücklicherweise sind in diesem Studium die mindestens Hälfte der Module bei überaus guten Dozenten.

Auch besonders negativ ist das Modul 'Fachseminar', in dem der Arbeitsaufwand so weit ab der Realität liegt, das es eine Zumutung für Studierende ist dieses Modul zu absolvieren. Hier wurde zur Bestimmung des Aufwands gefühlt eine Milchmädchenrechnung herangezogen und durch 2 dividiert.

Auch durch andere unrealistische Creditpoint-Verteilungen kann hier im Endeffekt gesagt werden, dass es ein definitiv eher ein 8 semestriger Studiengang sein sollte.
Wobei man sich hier (vorausgesetzt man ist schnell), die Module so wählen kann, dass der Aufwand für einige glückliche Studenten eher einem 7.5 semestrigen Studiengang entspricht. Bei der Modulwahl muss man schnell sein, da nicht genug Plätze vorhanden sind. Wer zuerst kommt malt zuerst.

Positiv: Man hat zwei prüfungszeiträume, kann also die Prüfungen aufteilen. Ich habe das nie in Anspruch genommen, da ich meine ~ 2 Monate Ferien zweimal im Jahr haben wollte(Und brauchte um mich zu erholen). Aber sehr viele Studierende machen dies. Dadurch erhöht sich leider auch der Anspruch jeder Klausur. Wenn man wirklich gut ist und das Semester wie ein Zombie durcharbeitet, dann sind die Prüfungen im ersten Prüfungszeitraum machbar. Diese werden übrigens alle innerhalb von 2 Wochen abgehalten.

Auch positiv sind die Praktika. Diese sind zwar enorm aufwendig, sodass ich mich da bloß noch an schlaflose Nächte erinner ( 2Tage die Woche muss man die Nacht durcharbeiten), aber die meisten Praktika machen unheimlich viel Spaß. Die Praktika haben mein Interesse an vielen Bereichen der Informatik geweckt, bei denen ich zu Anfang nicht geglaubt hätte, dass mich dies so sehr interessieren könnte. Darunter zählt: KI, IT-Sicherheit, Computergrafik, Theoretische Informatik, Technische Informatik, Embedded Systems und Verteilte Systeme und Kommunikationsnetze.

Zu den Praktika ist noch zu sagen, dass diese besonders fair bewertet werden. Klar gibt es bei so einer Bewertung immer einige Meinungsverschiedenheiten, diese sind in der Regel zu verachten und das Verhandeln nützt überhaupt nichts. Die Punkte der Praktika sind nachvollziehbar, man weiß immer genau welche Note man hat und kann sehr zielgerichtet sich Teilnoten erarbeiten. In manchen Praktika sind sogar mehr Punkte als für eine 1.0 erforderlich, vorhanden, da die Aufgaben teilweise so umfangreich sind. Das bedeutet allerdings bei guter Vorarbeit auch, dass man unter Umständen 1-2 Praktika Wegfallen lassen kann und dennoch eine 1.0 hat (War bei mir der Fall, hatte oft 100% Punkte). Dadurch hat man mehr Zeit um sich für die Klausuren vorzubereiten.

Gut finde ich auch, dass die Dozenten scheinbar alle danach bedacht sind Ihr Modul zu optimieren. Darunter zählt, dass möglichst auf neue Forschungsergebnisse eingegangen wird und versucht wird einen fundierten, guten Überblick zu schaffen. Aber auch die Anpassung der Übungen (Schwerer /Leichter machen, je nachdem).

Auch ist das Mint-Mentoring-Programm ein kleiner Schatz, um äußerst interessante Unternehmen kennen zu lernen. Die Dozentin, die dies betreut verdient für all Ihre Leistungen definitiv eine Gehaltserhöhung!

Da viele Studenten hier bereits vorher eine Ausbildung abgeschlossen haben oder privat programmieren, bedarf es schon Vorkenntnissen. Ohne ist es allerdings auch möglich (Haben genug Leute bewiesen). Ich hatte im Abitur Informatik Leistungskurs, das hat mir besonders gut geholfen. Nach dem Zweiten Semester sind alle auf einem einheitlichen Niveau.

Mit gemischten Gefühlen sind die Praktika zu bewerten, wenn es um die Gruppenbildung geht. Bei allen Modulen kann man die Praktika mit mehreren Leuten zusammen absolvieren ( Ist unbedingt nötig, wenn in Regelstudienzeit studiert werden soll! Außer man kann 6 Tage die Woche jede Nacht durch machen und alle Vorlesungen aussetzen). Bei der Partnerwahl müsst ihr besonders gut auswählen, ihr kommt nur zusammen durch! Ich empfehle: Nehmt euch immer die selben Partner, wenn möglich. Es gibt zu viele schwarze Schafe oder sehr seltsam arbeitende Menschen. Habe bereits Teammitglieder gehabt, die bis zum Ende hin prokrastiniert haben und bereits bloß 10% Arbeitsleistung bringen mussten und alle aufgehalten haben. Zum Schluss haben wir dadurch eine 3.0 erhalten, anstatt einer 1.6. Gibt auch Leute, die total überlastet sind und sich 10 Module vornehmen, weil Sie sich das Studium nicht mehr finanzieren können und es in einem Semester beenden wollen. Soetwas hatte ich auch, dabei zieht man die Personen bloß mit und unterrichtet sie über alles Nötige innerhalb weniger Minuten, sodass dies nicht auffallen kann. Auch hatte ich mit jemanden mal zusammen gearbeitet, der alles mehrmals neu gemacht hat, selbst meine Ergebnisse. Sucht Euch geeignete Personen heraus. Am besten jemanden auf Eurem Niveau, sonst gibt es Komplikationen. Macht Euch bewusst, dass Ihr abhängig von Euren Gruppenmitgliedern seid und die Note von Ihnen maßgeblich mitgestaltet wird. Daher ist die Endnote beim Bachelor hier definitiv nicht aussagekräftig (Die Guten werden schlechter bewertet und die Schlechten besser. ). Wer hier ein paar Semester mehr macht oder die richtigen Entscheidungen trifft, kann seine Noten deutlich verbessern. Vice versa.

Mit dem Begriff 'Praktika' beschreibe ich die praktischen Aufgaben, welche hier bei den Bewertungen als Hausaufgaben beschrieben werden. Diese unterscheiden sich aber deutlich von den 'Hausaufgaben' die in Schulen verteilt werden. Die Praktika sind alles Prüfungsleistungen, die zum Bestehen der Module verpflichtend gemeistert werden müssen. Vergleichen würde ich die Praktika eher mit Klausuren. Auch wird das Wissen für die Praktika nicht in den Vorlesungen vermittelt(Maximal nur kleine Ansätze). Dies gehört definitiv in den Bereich Selbststudium.

Alles in Allem ist dieser Studiengang hier sehr zu empfehlen, vorausgesetzt man kann sich durch ein paar grauenhafte Dozenten durchboxen und Dinge über sich ergehen lassen, während man sich völligst verstellen muss bei diesen Dozenten. Diese familiäre kleine Gruppe hat dadurch auch seine bitteren Nachteile. Ohne diese Dozenten wäre das aus meiner Sicht ein Geheimtipp!

Ich hoffe meine Bewertung kann Euch helfen!
  • Sehr viel Wissen wird bleibend vermittelt, man ist für den Beruf am Ende mehr als geeignet.
  • Teilweise grauenhafte Dozenten. Das Modul 'Fachseminar' ist von den Creditpoints überhaupt nicht realistisch. Dieses Modul ist schwerer als die Bachelorarbeit.

Assembler hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Berdan , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nico , 09.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marie , 27.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nils , 27.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 21.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
1.8
Justin , 30.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luka , 27.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Kevin , 17.02.2022 - Informatik (B.Sc.)
Maurice , 25.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
1.4
N. , 22.11.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Assembler

• Studienbeginn: 2017