Das Studium "Informatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Bad Mergentheim, Ravensburg, Friedrichshafen, Horb am Neckar und Villingen-Schwenningen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1976 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Gesamtkosten
16.500 €¹
Bad Mergentheim, Friedrichshafen, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Ravensburg, Stuttgart, Villingen-Schwenningen
Hinweise
  • Der Duale Master Informatik kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.200 Euro (4.050 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.
  • Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.

2.1
Jonas , 04.01.2021 - Informatik
Chiara , 16.09.2019 - Informatik

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Universität Trier
Hochschule Offenburg
THU - Technische Hochschule Ulm
Informatik Lehramt
FU Berlin
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Unzureichende Organisation, keine Kommunikation...

2.1

Ich bin immernoch ein Befürworter des Dualen Studiums. Das System, Praxis und Theorie zu vereinen finde ich prinzipiell gut.

Leider setzt die DHBW dieses Studium aktuell sehr schlecht um. Die Organisation des Studiums ist unzureichend, für die grundlegende Praxis Prüfungen erhalten wir keine Einführung. Die Dozenten sind leider sehr alt und vermitteln oftmals sehr alte Sachen, so müssen wir zum Beispiel den TokenRing, oder die V24/V11 Schnittstellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach, klassisch, gut

Informatik

Die Lehrer sind hart, aber auch fair und helfen einem immer. Es ist wichtig nicht den Anschluss zu verpassen oder sich abzuschotten.
Die Erstsemesterparty ist eines der Highlights, also sollte man da definitiv hingehen. Mathe spielt eine große Rolle, also sollte man gutes und sicheres mathewissen haben.

1.0

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020