Das Studium "Informatik – Informationstechnik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Friedrichshafen, Horb am Neckar, Heidenheim an der Brenz und Karlsruhe angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1793 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Friedrichshafen, Heidenheim an der Brenz, Horb am Neckar, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart

Marcel , 30.09.2020 - Informatik – Informationstechnik
Christian , 29.09.2020 - Informatik – Informationstechnik
Sören , 12.03.2020 - Informatik – Informationstechnik

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

IT-Produktmanagement
HFU - Hochschule Furtwangen
Uni Passau
Informatik
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
HU Berlin
Hochschule Coburg

Viel Wissen in kurzer Zeit

Informatik – Informationstechnik

Die DHBW ist gut organisiert, leider oftmals alte Dozenten die an alte Techniken festhalten und kaum neue Innovationen und Technologien vorstellen.

Dozenten handhaben ihre Vorlesungen, Prüfungen, Noten sehr sehr unterschiedlich. Hierbei wichtig alles vor den Prüfungen zu klären.

Insgesamt super, aber..

Informatik – Informationstechnik

Teilweise Dozenten, die den Inhalt der Vorlesung schmälern und dadurch das Niveau gelegentlich zu tief drücken.

Außerdem tolle Möglichkeiten sich außerhalb der Vorlesungen mit Themen wie Formula Student oder Consulting zu beschäftigen.

Wichtig ist beim dualen Studium definitiv das Partnerunternehmen. Ohne Top-Unternehmen würde ich die DHBW nicht auswählen als Hochschule, da das duale Studium allein durch die DHBW definitiv nicht genug Nutzen bringt, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik Top + zusätzlich Physik u. Elektronik

Informatik – Informationstechnik

Der Informatik Studiengang hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man lernt im Bereich Informatik alles was man wissen muss + zusätzliche Grundlagen in Physik und Elektronik.
Man kann sehr gut folgen, da in einem Kurs nur ca. 30 Leute sind. Bei Fragen kann man die Dozenten direkt ansprechen.

Viel Stoff in wenig Zeit

Informatik – Informationstechnik

Das Studium bietet einen guten mix aus Theorie an der Hochschule und Praxis in der Firma. Tatsächlich wird in meiner Firma darauf geachtet, dass die Praxisthemen auch in etwa mit den Themen der Theorie zusammen passen. Die strikte bestehenspolitik erschwert das Studium jedoch enorm.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019