Die Planungshölle mit Happy End

Informatik (B.Sc.)

Sich in das Studium einzuschreiben war echt mühsam. Denn bei Verträgen ist die DHBW Lörrach noch nicht am aktuellsten, da keine digitalen Verträge gültig sind. Das macht das unterschreiben eines schriftlichen Vertrages besonders während der Corona Zeit sehr mühsam.
Jedoch nimmt das ein Ende, spätestens beim Studienanfang. Man wird herzlichst begrüßt und die Dozenten/Professoren sind sehr sympathisch und man merkt auch, dass Sie wissen von was Sie da reden. Auch die Komilitonen sind sehr freundlich. Es ist auf jeden Fall nicht schwer sich dort gute Freunde zu machen.
Das schöne ist auch, dass der Campus in der Nähe vom Bahnhof ist, was eine Einreise vereinfacht und es auch einem erlaubt, bei einer kurzen Pause in die Innenstadt von Lörrach gehen zu können.
Der Inhalt hat anfangs einen sehr großen Fokus auf Mathematik. Das ergibt auch Sinn da die Mathematik in der Informatik (besonders in der Theoretischen Informatik) ein sehr großen Bestandteil darstellt. Es wird auch ein Vorkurs angeboten, damit man sich nochmal alle wichtigen Matheinhalte die zum Anfang nützlich sind durch gehen kann. Dies ist besonderd wichtig, da bei der DHBW man nicht frische Abiturienten haben, sondern auch Studenten die gerade eine Ausbildung abgeschlossen haben oder sich umschulen wollen. Da war der Mathe Vorkurs (an dem ich teilgenommen habe) ein sehr guter und effizienter Weg um sich schonmal wieder an die Theoretische Mathematik zu gewöhnen.
Ab Mitte des Studium sucht man sich auch seinen Schwerpunkt aus, einweder Software Engineering (beinhaltet AI, Web-Development, ...) und IT Security/Operations. Ich werde mich wahrscheinlich in den Bereich von Software Engineering weiterentwickeln und finde es auch sinnvoll einen Fokus anzubieten anstatt 3 Jahre lang ein bisschen von allem zu lernen.
Man muss auch Projektarbeiten pro Trimester bearbeiten. Ich ginde es toll, dass man bei der Themenwahl auch unterstützung erhält, sei es vom Partnerunternehmen oder von der DH)

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre an der DH in Lörrach und kann jedem nur empfehlen dort zu studieren.
Besonders wenn man die theoretischen Inhalte und auch die Praxiserfahrung sammeln möchte. :)

Can hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 41% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    58% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    53% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Max , 19.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marco , 18.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tarke , 10.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Stev , 05.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Martin , 02.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sebastian , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Max , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Timo , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dario , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Can

• Studienbeginn: 2021