Viel Marketing aber nicht viel dahinter

Industriemanagement

Es wird viel versprochen und die Uni hochgelobt aber es wirkt sehr abgehoben und viele Inhalte werden nur oberflächlich betrachtet. Sehr schade, da das Konzept ein sehr gutes ist und weiter ausgearbeitet werden sollte. Als duale Hochschule aber trotzdem ein Vorreiter.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Industriemanagement

Mensa integrieren, Einzelförderung, größere Bibliothek, keine monatliche Erhöhung des Semestertickets, gleiche Behandlung aller Studenten - keine Bevorzugung. Einhaltung von Fristen, Einführung von E-Learning an der EUFH, Verteilung der Vorlesungsstunden.

Die beste Vorbereitung auf den Beruf

Industriemanagement

Das duale Studium an der Europäischen Fachhochschule ist die beste Studienentscheidung für jemanden, der für sich eine Karriere plant. Denn der Lehrplan ist ideal auf alle Ansprüche an einen zukünftigen Manager zugeschnitten. Neben dem Fachwissen in den Bereichen BWL, VWL und Management, kann man darüber hinaus eine Fremdsprache lernen/vertiefen, lernt praxisnah in Seminaren Managementtechniken kennen, übt optimale berufliche Präsentationsmethoden, Kommunikationsmethoden und sogar Business Knigg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der richtige Studiengang für Studenten mit Ambitionen

Industriemanagement

Die Hochschule bietet eine ausgezeichnete Kombination von Praxis und Theorie. Die Dozenten haben langjährige Praxiserfahrung und wissen was sie unterrichten und wie es in der Praxis gelebt wird. Für Studenten die eine Karriere in einem Unternehmen anstreben ist dies die optimale Ausbildung.

Dual top - Ausstattung & Betreuung schwach

Industriemanagement

Insgesamt erhält man an der EUFH ein gutes duales Bachelor Studium. Die Studieninhalte sind angemessen. Prüfungsleistungen werden auf unterschiedliche Arten erbracht, was sehr angenehm ist.
Der 3-monatige Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen macht das Studium sehr schnelllebig und abwechslungsreich. Das Highlight ist definitiv das Auslandssemester - praktischer Weise ist es ins Studium integriert und man verliert keine Zeit.
Die Ausstattung ist für eine private Hochschule veraltet (keine Klimaanlage, schlechtes WLAN etc.)
Die Betreuung seitens des Prüfungsamts und der IT-Abteilung lässt zu wünschen übrig. Besonders während der Bachelorthesis, wurde deutlich, dass das Prüfungsamt nicht optimal organisiert ist.
Die Unterstützung durch den betreuenden Professor war jedoch sehr gut.
Fazit: Es handelt sich um ein gutes duales Studium, dass ich weiterempfehlen kann.

Super - doch nicht alles Gold was glänzt

Industriemanagement

Die EUFH ist ein wirklich toller Ort und ich habe mien Studium dort als eine ganz besondere Zeit empfunden. Es gibt immer Luft nach oben, klar. Im Vergleich zu vielen anderen privaten Hochschulen hängt die Austattung sicher etwas der Zeit hinterher - jeodoch eher bezogen auf den Style Faktor. Zudem gibt es an der EUFH keine Klimaanlage. In manchen Veranstaltungen hätte ich mir kompetentere Dozenten gewünscht. Doch auch hier bin ich im Nachgang betrachtet zufrieden.

Studieren in kleinen Gruppen mit maximalen Lernerfolg

Industriemanagement

Das Studieren in kleinen Gruppen gewährleistet den maximalen Lernerfolg. Die Dozenten kommen allesamt aus der Praxis und bringen daher eigene Erfahrungen in den Unterricht ein. Neben den "Standard-"Studienfächer rund um BWL und VWL, bringen Fächer wie "Soziale Kompetenzen" und Sprachkurse die richtige Abwechslung. Höhepunkt des Studiums ist sicherlich das Auslandssemester an einer der vielen Partnerunis weltweit. Meine Zeit in Hong Kong werde ich nie vergessen.

Top! Beste Verknüpfung von Theorie und Praxis

Industriemanagement

Die Zeit an der EUFH war sehr hilfreich für den ersten Einstieg ins Berufsleben. Aufgrund der Verknüpfung mit Theorie und Praxis hat man das Gelernte bestens umsetzen können. Die Dozenten kommen selbst alle aus der Praxis, die Unterrichtsräume sind klein gehalten (max. 30 Studenten) und das Ambiente rund um die EUFH ist sehr familiär.
Die Zeit an der EUFH möchte ich nicht missen.

Man lernt, worauf es ankommt

Industriemanagement

Der duale Studiengang Product and Innovation Management (ehemals Industriemanagement) bietet eine fantastische Chance sich von "üblichen" Universitätsabgängern zu unterscheiden im Arbeitsmarkt. Die enge Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem rein theoretischen Studium. Man lernt sofort, worauf es den Unternehmen ankommt und man hat die Freiheit, die Tools und Werkzeuge aus den Vorlesungen direkt in Praxisprojekten umzusetzen. Der Reifeprozess und die Dauer bis man wirklich wertvoll für sein Unternehmen wird ist deutlich beschleunigt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieser Herausforderung anzunehmen.

Vorteile einer privaten Hochschule

Industriemanagement

An der Europischen Fachhochschule hat man den Vorteil kleine Kurse genießen zu können, die Dozenten persönlich kennenzulernen und dadurch meiner Meinung nach, besser lernen. Außerdem kann man durch das duale Studium bereits Berufserfahrung sammeln, also die gelernten Inhalte direkt anwenden, was es oft einfacher macht, schwierigere Inhalte zu verstehen. Berufserfahrung wird später gerne von den Unternehmen gesehen und diese bieten einem oft nach erfolgreichem Abluss eine Übernahme an.

Von den 44 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.