Kurzbeschreibung

Das Studium "Industriedesign" an der staatlichen "Muthesius Kunsthochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 47 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Leon , 18.03.2024 - Industriedesign (B.A.)
4.1
Fritz , 23.01.2024 - Industriedesign (B.A.)
4.1
Richard , 07.07.2023 - Industriedesign (B.A.)
3.9
Lena , 11.01.2023 - Industriedesign (B.A.)
3.6
Luise , 30.05.2022 - Industriedesign (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kiel
Wir gestalten die Welt von morgen

Klimaneutralität und Ressourcenschonung sind die Herausforderungen unserer Zeit. Im Studiengang Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule stellen wir uns diesen Herausforderungen. Das Bachelorstudium hat sich von einer klassischen Designschule hin zu einem echten Labor entwickelt.

Wir vermitteln Kompetenzen für eine fundierte und professionelle Gestaltungsoffenheit, in der Zukunft als tatsächlich positiv gestaltbar verstanden wird. Neben Produkten und Systemen stehen auch Prozesse, digitale Vernetzung und soziale Dimensionen im Blickfeld, die experimentell erkundet und strukturell konkretisiert werden.

Der Studiengang Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule streckt seine Fühler international aus: Regelmäßig sind Projekte auf der Mailänder Möbelmesse oder auf der Global Grad Show in Dubai präsent. Erforscht werden Fragen der Verkehrswende, der Materialentwicklung und Nachhaltigkeit. Weltweit pflegen wir Kooperationen mit Hochschulen.

Quelle: https://muthesius-kunsthochschule.de/industriedesign/

Videogalerie

Studienberater
Janina Schilling
Studierendensekretariat
Muthesius Kunsthochschule
+49 (0) 431 / 5198 – 487

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Industriedesign Studium gehört zum Fachbereich Design und beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Gestaltung von Konsum- und Industriegütern. Beim kreativen Entwerfen von alltäglichen Gebrauchsgegenständen geht es hierbei nicht nur um das reine Design. Wichtig ist auch die Funktionalität der Produkte und, dass diese praktische Anforderungen erfüllen. Die dazu notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse erwirbst Du im Industriedesign Studium.

Industriedesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Klein und familiär

Industriedesign (B.A.)

4.3

Durch die kleinen Semester mit wenig Leuten ist das studieren sehr persönlich und Lehrende stehen immer für Fragen und Hilfe bereit. Das macht die Arbeit in den Werkstätten auch deutlich angenehmer, da nur selten zu viel los ist. Die Inhalte werden gut vermittelt und der Kreativität wird keine Grenze gesetzt.
Für mich eine der besten Entscheidungen diesen Studiengang an der Muthesius angefangen zu haben.

Praktisch, Spaß und Weiterentwicklung

Industriedesign (B.A.)

4.1

Das Studium ist sehr praktisch angelegt. Wir sind wenige Leute (4-12) pro Semester und daher ist alles sehr familiär. Ich habe das Gefühl, dass mein Kritisches Denken weiterentwickelt wird und ich lerne vieles zu hinterfragen. Die Produktentwicklung macht unglaublichen Spaß.

Kreatives Denken ist gefragt

Industriedesign (B.A.)

4.1

Wenn man kreativ ist und spaß an Konzeptentwicklungen hat um unser aller Zukunft sowohl nachhaltiger als auch praktischer und schöner zu gestalten kann man mit diesem Studiengang nichts falsch machen! Für viele klingt Design im ersten Moment nach purem zeichnen und gestalten. Natürlich gibt es auch diese Aspekte, jedoch wird auch sehr viel Wert darauf gelegt sich mit den Themenbereichen der einzelnen Projekte kritisch auseinanderzusetzen um das beste daraus rauszuholen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativ studieren mit Zukunftsaussichten

Industriedesign (B.A.)

3.9

Ich begann mit einem Biostudium, klassisch, theoretisch, Auswendiglernen. Mit fehlte was und ohne viel Recherche warf ich hin und bewarb ich mich für Industriedesign.
Im Nachhinein die beste Entscheidung die ich machen konnte. Spannende Werkstätten in denen ich alles realisieren kann was mir in den Kopf kommt. Kreative Langzeitprojekte, über die ich gerne noch abends im Bett grübele und tolle Anleitung durch Dozent*innen, die praktische Erfahrung haben und bei Kooperationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Muthesius Kunsthochschule, Kiel
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023