Vielseitiges praxisorientiertes Designstudium

Spiel- und Lerndesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Studium ist sehr praktisch angelegt, wird aber auch theoriebasiert begleitet. Ich schätze die vielen Entfaltungsmöglichkeiten und Freiräume sowie auch den intensiven Austausch mit den Lehrenden, die den eigenen Prozess mit begleiten. So lernt man Schritt für Schritt Ideen für Produkte und Konzepte aus dem Bereich des Spielens und Lernens weiterzuentwickeln. Dieser Entwicklungsprozess geht von der Ideenfindung, über das Experimentieren mit Materialien und Techniken, Modellfertigung hin zu einem durchdachten, gut verarbeiteten Produkt.
Dabei wird sowohl analog gearbeitet, wie auch digital mit verschiedensten Programmen, deren Anwendung man in Einführungskursen erlernt. Die Werkstätten und deren umfangreiche Austattung bieten die Möglichkeit mit verschiedensten Materialien handwerklich zu arbeiten. Auch das Thema der Nachhaltigkeit wird im Studium stets mitgedacht. Der Studiengang Spiel- und Lerndesign bietet zudem eine angenehm persönliche, familiäre Studienatmosphäre in kleiner Gruppe und mit flachen Hierarchien zwischen Studierenden und Lehrenden. Es bestehen individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten durch Wahlangebote. In Studienexkursionen wird der Blick über die Hochschultüren hinaus geboten.
  • Persönliche Studienatmosphäre, vielfältige gute Lehrangebote, Exkursionen.
  • Anfangs recht unübersichtliche Studienstruktur.

Hanna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Ria , 22.01.2024 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)
3.9
Tøni , 07.02.2023 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)
5.0
Lydia , 15.09.2022 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)
4.5
Layla , 25.03.2021 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)
4.7
Elisabeth , 22.03.2018 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)
4.5
Elisabeth , 03.08.2016 - Spiel- und Lerndesign (B.A.)

Über Hanna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Design
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.09.2021
  • Veröffentlicht am: 05.10.2021