Wird immer strukturierter

Industriedesign (B.A.)

Der Studiengang ID ist noch relativ neu an der OTH in Regensburg. Deshalb wird der Modulplan auch immer wieder nach neuen Erfahrungen angepasst. Das finde ich gut, denn so wird alles langsam ein bisschen strukturierter, denn vieles läuft chaotisch ab. Um fair zu bleiben bezieht sich diese Aussage eher auf die Studienfächer die wir gemeinsam mit Architektur- bzw gemeinsam mit Architektur- und Gebäudeklimatikstudenten haben. Denn ID befindet sich in der Fakultät Architektur und ist deshalb auch ein bisschen architekturlastig. Dies finde ich leider nicht so gut, da ich das Gefühl habe, dass manche Aufgaben nicht sonderlich lehrreich für Industriedesigner sind und die Architekturstudenten durch die Aufgabenstellung bevorzugt werden (Die Proffessoren bzw. Lehrbeauftragten in diesen Fächern sind Architekten). Doch daran wird auch im Moment gearbeitet und nach extra Industriedesignprofessoren gesucht bzw findet im Moment auch ein Professorwechsel statt.
Was leider auch nicht so gut ist, ist dass man fast alles selber zahlen muss und sich das ganz schön häuft.
Positiv finde ich, dass die Werkstatt relativ gut ausgestattet ist und die Werkstattmeister sehr hilfsbereit und nett sind.
Desweiteren finde ich es auch gut dass der Studiengang an der OTH sehr technisch ist und man im Vergleich zu anderen Hochschulen auch Fächer wie Mechanik, Statik und Festigkeitslehre hat. Dies finde ich für einen IDer schon wichtig. Natürlich ist das Niveau dem Studiengang angepasst.
Nachdem die Fakultät in weniger als 3 Jahren zum Hauptcampus umziehen wird, kann ich nur was zum jetzigen Gebäude sagen. Es ist zwar sehr alt und von den restlichen Fakultäten abgeschieden, jedich finde ich das gar nicht so schlecht, da die Atmosphäre besonders ist und meiner Meinung nach es einfach cool ist wenn so viele kreative Leute auf einem Fleck sind.

TT , 04.04.2024 - Industriedesign (B.A.)
Julia , 27.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
L. , 09.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Marie , 07.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Robin , 07.02.2024 - Industriedesign (B.A.)
Yannick , 31.01.2024 - Industriedesign (B.A.)
Luisa , 05.12.2023 - Industriedesign (B.A.)
Franziska , 19.12.2022 - Industriedesign (B.A.)
Leander , 13.12.2022 - Industriedesign (B.A.)
Ilyas , 29.10.2022 - Industriedesign (B.A.)

Über Sabrina

• Standort: Nebenstandort Prüfening