War eine tolle Zeit!

Industrie-Design

Habe immer gerne an der HDA studiert, kann deswegen einige der hier veröffentlichen Kommentare nicht verstehen... Die Betreuung durch die Professoren erfolgt in super kleinen Gruppen (wo von mancher Jurist nur träumen kann...), nach der komplett Sanierung ist der FB ein echtes Schmuckstück, Werkstattaustattung ist gut und die Lehrinhalte super spannend. Der Ruf des FB Gestaltung ist ausgezeichnet und letztendlich kommt es immer auf jeden selber an, was man aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativität vs. Organisation

Industrie-Design

Industriedesign ist ein wunderbarer Studiengang, der in Darmstadt sehr viel mit selbstorganisation zusammenhängt. Das lernen passiert so nebenbei, es gibt keine Klausuren, für die man wochenlang paukt. Das heißt jedoch nicht, dass man den Zeitaufwand unterschätzen darf.
Für handwerklich interessierte ist das genau richtig, kein theorielastiger Studiengang. Die Werkstatt hat fast alles, was das Bastlerherz begehrt.
Den Umgang mit benötigten Computerprogrammen muss man sich allerdings größtenteils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mal anders

Industrie-Design

Wenn man in der Lage ist, alles selbst zu organisieren, ist man hier gut aufgehoben. Allerdings kann man über die Organisation immer wieder nur den Kopf schütteln.
Mit den Professoren kann man allerdings immer reden, wenn Probleme auftreten.
Der Fachbereich ist super ausgestattet.

Leider keine Grundlagen und fundiertes Wissen

Industrie-Design

Ich habe vor einem halben Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich auf Jobsuche und fühle mich von Dozenten und Hochschule sehr schlecht auf das Berufsleben vorbereitet. Was für Unternehmen wirklich zählt, sind ganz andere Dinge als für Professoren. Nach 11 Semestern Studium (darunter 3 Praxissemester) habe ich das Gefühl, nichtmal die grundlegenden Basics zu beherrschen. Alles notwendige habe ich nicht an der Hochschule, sondern in vielen Praktika und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020