Leider keine Grundlagen und fundiertes Wissen

Industriedesign (Diplom)

2.4

Ich habe vor einem halben Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich auf Jobsuche und fühle mich von Dozenten und Hochschule sehr schlecht auf das Berufsleben vorbereitet. Was für Unternehmen wirklich zählt, sind ganz andere Dinge als für Professoren. Nach 11 Semestern Studium (darunter 3 Praxissemester) habe ich das Gefühl, nichtmal die grundlegenden Basics zu beherrschen. Alles notwendige habe ich nicht an der Hochschule, sondern in vielen Praktika und freier Mitarbeit erlernt. Von meinen früheren Kommilitonen weiss ich, dass es ihnen ähnlich geht. Einige davon sind schon seit Jahren arbeitslos.
Meiner Meinung nach wird am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt nichtmal das Grundwerkzeug um als Designer arbeiten zu können, vermittelt.
Was man mit verschiedenen Materialien überhaupt machen kann, Kosten, Herstellungsarten... das wird hier ALLES nicht vermittelt und ist so wichtig für das spätere Berufsleben!

Ich kann vom Darmstädter FB in Industriedesign nur abraten. Geht nach Kiel oder Aachen! Meineswissens werden hier wirklich noch Wissen und Grundlagen vermittelt.

• viele verschiedene Projekte pro Semester sind wählbar
  • fundiertes Wissen wird nicht vermittelt

Anonym , 01.03.2024 - Industriedesign (Diplom)
Alexandra , 11.07.2023 - Industriedesign (Diplom)
Karl , 16.02.2023 - Industriedesign (Diplom)
Maximilian , 03.01.2023 - Industriedesign (Diplom)
Paula , 18.10.2022 - Industriedesign (Diplom)
Yufei , 12.10.2022 - Industriedesign (Diplom)
Navid , 08.03.2022 - Industriedesign (Diplom)
Jenny , 10.02.2022 - Industriedesign (Diplom)
Lea , 14.01.2022 - Industriedesign (Diplom)
Gregor , 25.11.2021 - Industriedesign (Diplom)

Über T

• Abschluss: Ja