Keine Vorbereitung für das Berufsleben!

Industriedesign (Diplom)

1.4

Ich habe hier ganze 5 Jahre studiert, das Studium an sich macht wirklich Spaß, man kann sich mit Allem beschäftigen, was man möchte. Jedoch ist das einzige Problem, das nun alle meine damaligen Mitstudenten haben: Sie bekommen keinen Job, da sie zu unqualifiziert sind. Die Kurse besteht man immer, das Studium ist meiner Meinung nach viel zu leicht, jeder kann sich dort "Diplom-Industriedesigner" nennen, auch, wenn er nahezu nichts dafür gemacht hat. Die meisten Professoren sind unmotiviert und faul und die armen Dozenten, die etwas bewegen wollen, werden meist komplett mit der Organisation allein gelassen und geben somit durch Erschöpfung nach einem Semester das auf, wofür sie sich eingesetzt hatten.
Das wirklich Erschreckende ist, dass Studiengang und Realität des Berufslebens wirklich nichts miteinander zu tun haben. Als ich das Studium beendet hatte und mich anfing zu bewerben, musste ich erstmal 5 neue Programme lernen, damit ich auf dem Jobmarkt überhaupt eine Chance hatte! Die eigentliche Realität des Jobmarktes, die einem hier nahegebracht wird, ist leider völlig weltfremd. Das einzig Gute war ein halbjähriges Pflichtpraktikum und Projekte für Firmenkunden (die allerdings offensichtlich auch nur Geld sparen wollten und daher zur Uni gingen).
Berufsvorbereitendes oder auch nur Infos über das Berufsleben selbst und die Voraussetzungen dafür sucht man sich selbst zusammen, die Lehrkräfte sind leider nicht hilfreich und Kurse hierfür gibt es schon gar nicht. Ich ärgere mich wirklich, die FH hat einen super Ruf und ich fühle mich getäuscht und um 5 Jahre beraubt.

• Tolles Gemeinschaftserlebnis mit Mitstudenten, viele Möglichkeiten zur Ideenverwirklichung
  • Schlechte Organisation, keine Vorbereitung aufs Berufsleben, realitätsferne Kurse, desinteressierte Professoren

Anonym , 01.03.2024 - Industriedesign (Diplom)
Alexandra , 11.07.2023 - Industriedesign (Diplom)
Karl , 16.02.2023 - Industriedesign (Diplom)
Maximilian , 03.01.2023 - Industriedesign (Diplom)
Paula , 18.10.2022 - Industriedesign (Diplom)
Yufei , 12.10.2022 - Industriedesign (Diplom)
Navid , 08.03.2022 - Industriedesign (Diplom)
Jenny , 10.02.2022 - Industriedesign (Diplom)
Lea , 14.01.2022 - Industriedesign (Diplom)
Gregor , 25.11.2021 - Industriedesign (Diplom)

Über Kati88

• Abschluss: Ja