Viel Versprechen, nichts liefern

Immobilienwirtschaft (B.A.)

2.1
Wenn ich nochmal anfangen würde zu studieren, würde ich mich konsequent gegen die IU entscheiden. Es wurde immer versprochen, dass man durch die IU mit einem Praxispartner gematcht wir, falls man selber noch keinen hat. Das hat in unserem Jahrgang genau einmal "funktionier". Die Studentin ist nach 3 Woche wieder weg vom Betrieb, weil sie dort sehr schlecht behandelt wurde. Da fragt man sich, nach welchen Kriterien sich die Uni die Praxispartner sucht.
Die IU wirbt damit, dass man nicht für sein Studium zahlen muss, da der Praxispartner die Studiengebühren übernimmt. Was einem nicht wirklich kommuniziert wird, ist dass man dafür fast bzw. gar kein Gehalt bekommt für teilweise Vollzeit Arbeit. Wo die Studiengebühren von mehreren 100€ pro Monat hingehen, weiß ich nicht. Man bekommt nichts für sein Geld.
In Frankfurt haben wir sogar das Glück, dass wir keinen Campus haben. Der wird seid 2 Jahre "umgebaut". Die Uni hat Ersatzräume angemietet, auch am Frankfurter Hauptbahnhof. Wenn man um 9 Uhr morgens auf dem Weg zur Uni erstmal in 3 Spritzen tritt oder den Wunderbaren Geruch von Crack genießen darf, weiß man genau wofür man bezahlt.
Die Dozenten sind beinah alle unmotiviert und unqualifiziert. Bisher habe in meinem Studium noch nicht an der Uni gelernt. Alles was ich in der Studienzeit gelernt habe, habe ich in meinem Unternehmen gelernt. Aber man kriegt für das Geld die Noten in der Arsch geschoben, which is nice.
  • Gute Noten bei Minimalem Aufwand, die Immobilienwirtchaft ist sehr interessant
  • Die IU vermittelt die Lehrinhalte sehr schlecht. Die Organisation an der Uni ist katastrophal

Kommentar der Hochschule

Hallo Dennis,

hab vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider und so sollte es nicht laufen. Die Campussituation ist aktuell nicht die Optimalste, da hast Du Recht und auch wir wünschen es uns anders. Wir sind aber stets bemüht, alles umgehend zu lösen und euch so angenehm wie möglich zu gestalten sowie gehen wir stets in die offenen Kommunikation mit euch zu dem Thema.

Du kannst Dich immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch Studierenden, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität.

Als Grundlage der Verbesserung unserer Prozesse dienen uns u.a. die regelmäßigen Evaluationen, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, Teilaspekte des Studiums sowie einzelne Veranstaltungen und Dozenten zu bewerten. So können wir tatsächlich die Punkte ausmachen, bei denen Handlungsbedarf besteht.

Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern. Daher kannst Du auch Dich an feedback-dualesstudium@iu.org wenden und Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben.

Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website eine Kostenaufstellung kommuniziert und auch während des Bewerbungsverfahrens sind die Studiengebühren und die Kostenübernahme Thema. Zudem liegt die Höhe über eine zusätzliche Vergütung in der Entscheidung des Praxispartners, was ebenfalls von Beginn an besprochen und festgelegt wird.

Ich wünsche Dir für Dein Studium weiterhin alles Gute und maximales Gelingen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
13.09.2022

Meike , 14.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Pauli , 11.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Vivi , 02.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
…….. , 31.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Lea , 26.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Cora , 08.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Lennard , 06.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Samanta , 03.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Johanna , 26.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
P. , 21.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2020