Bericht archiviert

Die Mischung machts - Wirtschaft und Bautechnik

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich wollte mehr als die rein wirtschaftlichen Fächer wie BWL, VWL, Finanzierung etc.. Mir war es wichtig, auch praktisch arbeiten zu können und Dinge über bautechnische Themen einer Immobilie zu erlernen. All das wird im Studiengang "Wohnungs- und Immobilienwirtschaft" an der Hochschule Zittau/Görlitz verknüpft. Neben Modulen wie BWL, Immobilienrecht und Statistik hatten wir z.B. Module wie Baukonstruktionslehre, Bausanierung und Baubetrieb, in denen wir viel über Gebäude, Baustoffe, Konstruktionen und Baustellenabläufe gelernt haben. Hinzu kamen computerbasierte Module, in denen uns der Umgang mit Programmen wie CAD, Visio, MapPoint etc. vermittelt wurde. Auch Modelle haben wir im Rahmen unseres Modulplans selbst bauen müssen und verschiedene Laborpraktika durchgeführt. Die Verknüpfung aus Wirtschaft und Bautechnik lehrt einen die Grundlagen des bautechnischen Fachwissens, sowie den Umgang mit Bauplänen und macht den Studiengang sehr abwechslungsreich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Professoren und Dozenten
  • Geringes Fremdsprachenangebot

Janine hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    57% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Sanni , 20.03.2024 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
2.7
Jolina , 07.03.2024 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
3.7
Konrad , 19.02.2024 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
4.3
Annie , 31.08.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
3.7
Adrian , 27.07.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
5.0
Tom , 04.04.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
3.6
Adrian , 15.01.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
4.0
Marie , 12.06.2022 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
4.1
Max , 11.06.2022 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
4.6
Sanni , 26.04.2022 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

Über Janine

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Diplom-Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Standort: Standort Zittau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 26.04.2018