Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hogeschool Rotterdam
Erfahrungsbericht 12 von 19
Bericht archiviert

Wenig abwechslungsreicher Masterstudiengang

Immobilienmanagement (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Nachdem ich den Bachelorstudiengang Internationales Immobilienmanagement an der Hochschule absolviert habe und mir der Studiengang sehr gut gefallen hatte, habe ich mich für den Master Immobilienmanagement an der gleichen Hochschule entschieden. Vom Präsidenten und den Professoren wurde der Masterstudiengang mehrfach als "Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse für die besten Bachelorabsolventen" angepriesen.
Meiner Meinung nach entspricht das leider keines Falls diesem Masterstudiengang. Ich habe kaum neue Inhalte im Master gelernt, da es sehr viele Überschneidungen zum Bachelor gibt. Einige Vorlesungen entsprachen zu 100% den Inhalten der gleichnamigen Vorlesung im Bachelorstudium. Außerdem gab es viele Probleme in der gesamten Organisation/Kommunikation des Studiengangs und mit den Gastdozenten. Zudem hätte ich mir weniger Projektarbeiten gewünscht, da auch dort die Organisation häufig schwierig war. Positiv ist definitiv die kleine Gruppengröße gewesen, allerdings führte das meiner Meinung nach leider manchmal zur Bevorzugung von "Lieblingsstudenten" durch Professoren/innen.
Leider hat der Masterstudiengang Immobilienmanagement abschließend betrachtet nicht auf dem Bachelorstudium aufgebaut. Deshalb würde ich Studenten des Immobilien-Bachelors von Aschaffenburg raten, ihren Master an einer anderen Hochschule zu absolvieren.
Zum neuen Semester (Sommersemester 2019) soll es kleinere Änderungen im Studienplan geben. Ich hoffe, dass es sich dabei tatsächlich um sachliche Änderungen und keine bloße Namensänderungen von Vorlesungen handelt und der Studiengang dadurch verbessert wird.
  • RICS-Akkreditierung, kurze Studiendauer (3 Semester)
  • schlechte Organisation, sehr viele Wiederholungen von Inhalten des Immobilien-Bachelorstudiengangs an der Hochschule Aschaffenburg

J. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Anna , 26.02.2024 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.6
Jan , 16.01.2024 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.0
Michael , 18.12.2023 - Immobilienmanagement (M.A.)
3.9
Judith , 22.03.2023 - Immobilienmanagement (M.A.)
3.9
Anna , 22.12.2022 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.3
Selina , 30.11.2022 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.4
Anna , 30.11.2022 - Immobilienmanagement (M.A.)
5.0
Alexej , 05.05.2021 - Immobilienmanagement (M.A.)
4.1
Michelle , 20.03.2021 - Immobilienmanagement (M.A.)
3.2
I. , 03.09.2020 - Immobilienmanagement (M.A.)

Über J.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aschaffenburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.03.2019
  • Veröffentlicht am: 20.03.2019