Junger und toller Studiengang

Immobilienmanagement (B.Eng.)

Das Studium an sich gibt es erst seit ein paar Jahren an der HSRM. Von den anfangs 800 Studenten ist man mittlerweile weit entfernt. Wir waren der erste Jahrgang, der auf 65 begrenzt war. Wie es in den kommenden Jahrgängen aussehen wird, kann ich nicht sagen.
Das Studium macht extrem viel Spaß und ist sehr interessant, jedoch hängt das von jedem einzelnen und seinen persönlichen Interessen ab. Grundsätzlich sollte man sich für die Immobilienwelt interessieren, was von Zeit zu Zeit automatisch durch das Studium erhöht wird.
Da der Studiengang noch relativ jung ist, wird zum Teil noch ein bisschen von Jahr zu Jahr abgeändert. Insgesamt kann man aber schon verhältnismäßig viel mitbestimmen. Beispielsweise wurde sich von den Studenten gewünscht, dass man die Klausuren nicht verteilt über die gesamte vorlesungsfreie Zeit oder mehrere an einem Tag schreibt. So schreibt man nun (abgesehen vom 1. Semester bei uns) immer montags, mittwochs und freitags eine Klausur (war bei mir beim Abi ebenso). Ebenso kann man sich noch bis eine Viertel Stunde vor Klausurbeginn von der Prüfung abmelden, sofern man noch im Erstversuch ist, was recht praktisch ist, falls man pendelt und im Stau steht oder man sich morgens doch nicht bereit fühlt.
Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und kommen alle aus der Wirtschaft und haben in ihrem früheren Berufsleben an großen Projekten wie z.B. der EZB, dem Squaire oder dem MainTor mitgewirkt und können dementsprechend viel Praxis vermitteln. Zudem sind sie immer ansprechbar und helfen gerne bei Fragen oder auch bei Praktika bzw. Werkstudenten Jobs. Gerade letzteres wird immer wieder empfohlen wahrzunehmen, um frühzeitig Praxiserfahrung zu sammeln, erste Kontakte zu knüpfen und um sich ein wenig nebenher dazu zu verdienen.
Auch die höheren Semester sind immer ansprechbar und helfen gerne.
Es werden einige Exkursionen angeboten, die in die unterschiedlichsten Bereiche führen. Ein Highlight ist jedes Jahr der Alumni Abend, an dem die aktuellen Absolventen geehrt werden, ehemalige Studenten kommen und auch einige Vertreter aus der Wirtschaft zugegen sind. Es kommen auch Vertreter von großen Immobilienfirmen in die Vorlesungen, um einerseits Werbung für sich zu machen und um andererseits euch aufzuzeigen, wie breit gefächert das spätere Berufsleben sein kann.
Das Studium an sich ist kein Zuckerschlecken, aber mit der gewissen Motivation und Eigenverantwortung ist es machbar. Dadurch daß es sehr Ingenieurslastig ist, sollte man der Mathematik und Physik nicht abgeneigt sein, allerdings braucht man auch keine Leistungskurse, um zu bestehen.
Viele haben bereits eine kaufmännische Ausbildung vorher gemacht und konnten sich dadurch manche Module anrechnen lassen.
Der Campus ist schon etwas älter, was man an den ein oder anderen Stellen erkennt, aber dennoch hat er seinen eigenen Charme. Zudem hat er ein Parkhaus für Pendler, welches aber in nächster Zeit saniert werden müsste. Die Mensa ist ganz gut und es gibt jeden Tag eine kleinere Auswahl an unterschiedlichen Gerichten. Besonders die Pizza, die vor deinen Augen frisch zubereitet wird ist zu empfehlen und schmeckt wie beim Italiener für rund 4€, je nach Belag.
Zur Bibliothek kann ich nicht allzu viel sagen, da ich bisher eher dort gelernt habe, statt mich durch die Bücher zu wühlen, aber es gibt schon eine riesen Auswahl aus allen möglichen Bereichen. Solange man als Student eingeschrieben ist, kann man auch auf zahlreiche E-Books kostenlos zurückgreifen, welche man ansonsten für teilweise viel Geld kaufen müsste.

Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen, es macht extrem Spaß und ist sehr interessant. Durch die kleine Jahrgangsgröße schließt man schnell Kontakte, wodurch mittels Lerngruppen das Lernen einfacher von der Hand geht.

Matthias hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    38% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    46% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Philipp , 10.03.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Sarah , 05.03.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Marc , 21.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Ilke , 21.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Anonym , 13.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
JC , 22.12.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Jakob , 06.12.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Marc , 18.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
A. , 17.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Luigi , 09.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)

Über Matthias

• Studienbeginn: 2017