Vollkommen unzufrieden

Immobilienmanagement (B.Eng.)

2.2
Ich bin im 5. Semester des Studiengangs (Regelstudienzeit beträgt 6 Semester).

Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Viele der Dozenten sind für mich fehl am Platz und versuchen durch "witzige Bemerkungen" nach anderthalb Stunden, in denen sie teilweise nicht begleitend zu den Folien referiert haben, die Studenten aus ihrem Wachkoma zu erwecken.
Wachkoma auch wegen der unangemessenen Vorlesungszeiten. Es ist nicht unüblich, das man von 8-19 Uhr Vorlesung hat und die darauf folgenden Tage fast gar keine. Den ganzen Tag konzentriert zu bleiben ist unmöglich.

Campusleben ist meiner Meinung nach gar nicht vorhanden. Wenn man im ersten Semester Freunde gefunden hat, die das Studium danach aber abgebrochen haben, ist man in den darauf folgenden aufgeschmissen, da die "Grüppchen" dann meist unter sich bleiben.

In der Bibliothek ist zu wenig Platz für die Studenten, sowie generell in den Räumlichkeiten der HSRM. In Fluren zu lernen, in welchen zwar Tische aufgestellt sind, jedoch alle paar Minuten Studenten an einem vorbeigehen, ist für mich keine angemessene Lernsituation.

Generell ist zur Raumsituation zu sagen, dass das Zelt (Gebäude H) wirklich eine Zumutung für die Studenten und ihre Dozenten ist. Im Sommer ist es morgens zu kalt, später dann unglaubliche heiß und im Winter schafft man es auch nicht eine angenehme Temperatur zu halten (obwohl die Behaglichkeit bezüglich der Temperatur in Räumen zum Beispiel Lerninhalt eines Moduls im dritten Semester ist).

Das neue G-Gebäude hab ich noch nie von innen gesehen, obwohl ja angeblich ausreichen Platz für meinen Zug dort wäre. Für mich ist es einfach nur ein Glaskasten der an der Kreuzung Eindruck schinden und den heruntergekommenen Campus verdecken soll.

Zuletzt kann ich sagen, das einzelne Dozenten kompetent und hilfsbereit sind und mich die Lerninhalte wirklich interessieren. Man muss allerdings am Ball bleiben, da man in der Anonymität der Studenten unter geht und man teilweise auch das Gefühl hat den Dozenten zu stören oder zu nerven, wenn man ihm eine Frage stellt.

Ich werde das Studium zu Ende bringen. Meine Unzufriedenheit quält mich leider an einem Punkt, an dem es zu spät ist um es abzubrechen, meiner Meinung nach.
  • schlechte Dozenten, schlechte Räumlichkeiten

Philipp , 10.03.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Sarah , 05.03.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Marc , 21.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Ilke , 21.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Anonym , 13.02.2024 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
JC , 22.12.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Jakob , 06.12.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Marc , 18.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
A. , 17.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)
Luigi , 09.10.2023 - Immobilienmanagement (B.Eng.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2014