Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang „Architektur- und Immobilienmanagement“ ist für einen Arbeitsmarkt konzipiert, der bislang vorrangig durch Architekten, Immobilienwirtschaftler oder Immobilienkaufleute bestimmt wurde. In üblichen Architekturstudiengängen steht der Entwurf im Mittelpunkt der Studieninhalte, während Immobilienwirtschaftler oder Immobilienkaufleute sich in Ausbildung bzw. Studium im Wesentlichen mit der kaufmännischen oder wirtschaftlichen Seite von Immobilien befassen. Das Berufsfeld der Immobilienbranche hat sich jedoch in den letzten Jahren verändert, sodass sowohl Kenntnisse aus dem Bauwesen als auch wirtschaftliches Know-how in der täglichen Arbeit benötigt werden.

Die FHM berücksichtigt diese Anforderungen des Arbeitsmarktes mit dem Studiengang Architektur- und Immobilienmanagement, indem sie als deutschlandweit einzige Hochschule eine Schnittmenge aus Architektur, Ökonomie, Facility-Management und Immobilientrading anbietet.

Die FHM im neuen Look
Ein neues Markenbild für die FHM! Wir setzen einen kreativen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Erstmals seit der Gründung vor fast 25 Jahren zeigt sich die FHM in neuem Look. Ein neues Logo, eine moderne Typografie und eine lebendige Farbpalette legen den Grundstein für die nächsten erfolgreichen Jahre! #beFHM

Letzte Bewertungen

Luca , 16.09.2023 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Denise , 13.12.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Sira , 14.07.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Maxi , 15.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Felix , 14.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

• Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Unternehmensgründung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • CAD/BIM (Computer Aided Design/Building Inform. Modeling)
  • CAFM (Computer Aided Facility Management)
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur), weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie auf unserer Homepage
  • Architekturaffinität, Interesse am technisch-konstruktiven sowie kaufmännischen Aspekt - Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Branche und des Berufsfelds
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Herbsttrimester
Frechen, Hannover
Link zur Website

Alle Studierenden der FHM erwerben eine grundlegende Wirtschaftskompetenz und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem ist das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung in allen Studiengängen fest verankert.

Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.

• Architekturbüros
  • Bauverwaltungen
  • Bauprojektmanagement: Kalkulation und Controlling
  • Facility Management, Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
  • Bauleitung & Projektsteuerung
  • Immobilen-Projektentwicklung (national und international)
  • Immobilien- und Liegenschaftsverwertung
  • Immobilienvertrieb
  • Gebäudereinigungswirtschaft

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du Dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst.

Auf unserer Website findest Du auch nochmal ein kurzes Erklärvideo. Wie funktioniert das Ganze: Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen (über unsere Website) entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen
Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierung durch FIBAA

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Immobilienmanagement Studium ist in der Regel im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre oder an technisch ausgerichteten Instituten angesiedelt. Immobilienmanagement beschäftigt sich mit dem An- und Verkauf sowie der Planung, Bewertung, Vermarktung, Organisation und Verwaltung von Immobilien. Immobilienmanager arbeiten in vielen Branchen und es gibt sowohl in Deutschland als auch international einen hohen Bedarf an Immobilien-Fachkräften.

Immobilienmanagement studieren

Alles prima, bis auf die Orga!

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Inhalte, Dozenten, Ausstattung der FHM - alles super. Leider ist die Organisation der Termine usw. Ein großes Problem und oftmals zu kurzfristig. Wir studieren berufsbegleitend und haben daher fast alle 40 Stunden Jobs. Wir brauchen dahingehend verlässliche Termine, gerade auch in der Urlaubszeit!

Organisation ist das einzige Problem

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Unsere Erfahrung ist leider, dass die Orga an vielen enden fehlt. Ich studiere nebenberuflich und da ist es besonders wichtig, Termine wie Vorlesungen und Klausuren frühzeitig zu kommunizieren, damit man Arbeit, Studium und Privatleben unter einen Hut bekommt.

Empfehlenswert!

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit den Studieninhalten und den Dozenten und würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden.
Während der Corona-Krise hat die FHM schnell reagiert und sehr gute, digitale Lehrveranstaltungen organisiert, sodass alles reibungslos weiterlaufen konnte.

Berufsbegleitend gut machbar

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Gutes Kombi-Studium. Es werden viele Inhalte bzw. Module aus der Ausbildung Immobilienkaufmann/-Frau angerechnet. Der Austausch mit den Dozenten ist einwandfrei möglich, da die Studiengruppen klein sind. Dozenten geben sich Mühe um für eine gute Organisation zu sorgen.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024