Kein wirklicher Bezug zur Praxis

Immobilienmanagement (M.Sc.)

Das Studium ist im ABC-System aufgebaut. In jedem Semester sind Projekte zu leisten. Diese Projekte sollen wohl einen Bezug zur Praxis herstellen. Aus meinen Erfahrungen sieht die Praxis aber anders aus. In der Praxis gibt es klare Regeln, klare Rollenverteilungen und auch Hierarchien. In den einzelnen Projekten herrscht jedes mal aufs neue Chaos und Eskalationen sind vorprogrammiert. Man lernt viele Leute kennen bei denen man sofort erkennen kann, dass sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Paxisbezogener Studiengang

Immobilienmanagement (M.Sc.)

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft war sehr interessant. Da es ein eher kleiner Studiengang ist, hat man einen guten Kontakt zu Dozenten und Mitstudenten. Der Master-Studiengang ist eher betriebswirtschaftlich ausgelegt. Ein paar Bezüge zum technischen wären hier wünschenswert gewesen.

Interdisziplinäres und praxisorientiertes Studium

Immobilienmanagement (M.Sc.)

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv geprägt.
Der Studiengang und die Hochschule selbst bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung (siehe u.a. „Pluspunkte“).

Als besonders positiv herausstechend empfinde ich die Projektarbeiten mit externen „Aufraggebern“ aus der Praxis. Bei diesen wird gemeinsam als Team, i.d.R. in mehreren kleinen Projektgruppen mit unterschiedlichen und zusammenhängenden Arbeitspaketen, den Wünschen der Unternehmen entsprechend, diverse Aufgabenstellungen bearbeitet. Dabei müssen wir uns als Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium/ Schwerpunkt: Immo.-Strategien

Immobilienmanagement (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor (TFM) an der FH absolviert und zuvor eine fachbezogene Ausbildung abgeschlossen. Derzeit befinde ich mich im dritten Master-Semester.
Der Master IFM hat, im Gegensatz zum Bachelor, keine technischen Fächer (es sei denn, man wählt sich diese hinzu) - was mir persönlich sehr zusagt.
Wir haben pro Semester ein Wahlpflichtfach mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Insgesamt ist der Master sehr viel strategischer angelegt und damit wesentlich betriebswirtschaftlicher als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.