Paxisbezogener Studiengang

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft war sehr interessant. Da es ein eher kleiner Studiengang ist, hat man einen guten Kontakt zu Dozenten und Mitstudenten. Der Master-Studiengang ist eher betriebswirtschaftlich ausgelegt. Ein paar Bezüge zum technischen wären hier wünschenswert gewesen.

Interdisziplinäres und praxisorientiertes Studium

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv geprägt.
Der Studiengang und die Hochschule selbst bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung (siehe u.a. „Pluspunkte“).

Als besonders positiv herausstechend empfinde ich die Projektarbeiten mit externen „Aufraggebern“ aus der Praxis. Bei diesen wird gemeinsam als Team, i.d.R. in mehreren kleinen Projektgruppen mit unterschiedlichen und zusammenhängenden Arbeitspaketen, den Wünschen der Unternehmen entsprechend, diverse Aufgabenstellungen bearbeitet. Dabei müssen wir uns als Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium/ Schwerpunkt: Immo.-Strategien

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor (TFM) an der FH absolviert und zuvor eine fachbezogene Ausbildung abgeschlossen. Derzeit befinde ich mich im dritten Master-Semester.
Der Master IFM hat, im Gegensatz zum Bachelor, keine technischen Fächer (es sei denn, man wählt sich diese hinzu) - was mir persönlich sehr zusagt.
Wir haben pro Semester ein Wahlpflichtfach mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Insgesamt ist der Master sehr viel strategischer angelegt und damit wesentlich betriebswirtschaftlicher als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium - Fokus: CREM

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

Das Masterstudium Immobilien- und Facility Management an der FH Münster legt den Fokus auf das Corporate Real Estate Management. Es ist im ABC-System aufgebaut, so gibt es drei Semester mit Veranstaltungen an der FH. Darauf folgt das vierte Semester in dem die Masterarbeit erstellt wird. Durch das ABC-System sind verschiedene Jahrgänge im selben Semester. Das bringt den Vorteil mit sich, dass neue Studenten von den Älteren lernen können, was sinnvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021