Das Studium "Spanische Studien" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 5.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 542 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Spanisch

unerwartet großer sprachwissenschaftlicher Anteil
Der Standort Konstanz ist dem Studentenleben wenig entgegenkommend

Wie vielseitig Sprache ist

Spanische Studien

Ich hätte nie gedacht, das Sprache so viel mehr ist als nur sprechen zu können. Hinter dem Studium steckt so viel mehr, was alles sehr interessant und informativ ist.
Auch die Dozenten nehmen sich die Zeit für einen und man kann immer zu ihnen kommen, wenn man etwas nicht versteht.

Zu monotones Studium

Spanische Studien

Das Studium bietet was den Studienverlauf betrifft, bietet dieses Studium nicht viel Abwechslung und auch die Lehrveranstaltungen variieren von Semester zu Semester oft nicht sonderlich. Was ich persönlich auch als sehr störend empfunden habe, ist die Tatsache, dass ich jedem Seminar pro Woche mindestens ein Referat gehalten wird und man oft den Eindruck gewinnt, dass die Lehrveranstaltungen nur aus dem Halten von Referaten bestehen. Dafür muss ich nicht extra in die Uni gehen.
Es gibt aber auch sehr kompetente Dozenten, die viel Wert auf interesante Themen legen, und die nicht einfach nur ihr Programm monoton abspulen. Meiner Meinung nach kommt die Sprachpraxis viel zu kurz und es sollten mehr praktische Kurse eingeführt werden.
Was den Einsatz moderner Lernmittel und die Platzgröße betrifft, kann ich mich nicht beschweren. Da der Studiengang nicht sehr überlaufen ist, kamen nie Platzprobleme auf.

Spannend & abwechslungsreich

Spanische Studien

Mein Studium war insgesamt sehr spannend und abwechslungsreich, allerdings musste ich mich erst einmal daran gewöhnen auf mich alleine gestellt zu sein. Aber trotzdem habe ich mich in Konstanz auch gleich sehr wohl gefühlt, da man schnell neue Leute kennenlernt.

Neues Land entdecken - Uni KN macht's möglich

Spanische Studien

Als Einstieg wird zwar Sprachniveau B1 erwartet, jedoch ist dies völlig normal, sofern man einen solchen Kurs belegen möchte. Für diejenigen, die die Sprache noch nicht so gut beherrschen, wird ein Propädeutikum (i.d.R. 2 Semester) angeboten.
Die Dozenten sind zum Großteil sehr nett und kompetent. Die Veranstaltungen sind sehr interessant und jedes Semester ist für jeden etwas dabei, es gibt zu jedem Modul eine Veranstaltungen nach Wahl. Sollten sich zu viele Teilnehmer in einem Kurs befinden, wird meistens ein neuer Termin für eine weitere Gruppe gefunden.

Von den 5 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.