Ein toller Studiengang

Spanische Philologie (B.A.) Lehramt

Die spanische Philologie ist ein sehr abwechslungsreiches Studienfach.
Man lernt nicht nur die Sprache, wie das Vokabular und die Grammatik, sondern viele weitere Bereiche, wie die aussprache und den richtigen Ausdruck.
Außerdem werden Bereiche der Linguistik und der Literaturwissenschaft vertieft, das den eigenen Wissenshorizont sehr erweitert.

Immer wechselnde Regeln & wiederholende Seminare

Spanische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist am Anfang sehr auf das Auffrischen und "Kontrollieren" der Sprache fokussiert - welches sehr hilfreich ist. Dann wiederholen sich die Seminare aber eigentlich immer, d.h. man hat nur noch Literatur- und Sprachwissenschaften, kaum noch Praxis und quasi immer das Gleiche. Im fünften Semester muss man eine Einführungsvorlesung des ersten Semester nochmal besuchen.
Jeder Dozent macht eigentlich seine eigenen Regeln und die der Fakultät sind nur zum Schein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Kultur Spaniens

Spanische Philologie (B.A.) Lehramt

Nach jedem Semester sehe ich, wie vielfältig die Kultur der Spanier ist. Meine Sprache verbessert sich von Semester zu Semester immer mehr. Wir haben spanische Dozenten, mit denen wir gezwungen sind auf spanisch zu reden, was unseren Wortschatz enorm verbessert. Ich liebe meinen Studiengang.

Theorielastig aber interessant

Spanische Philologie (B.A.) Lehramt

Sehr theorielastiger Aufbau, trotz Mehrheit an Lehramtsstudenten. Mehr Praxis und Unterrichtsbezug wären daher wünschenswert. Sprachpraktische Übungen nur in den ersten zwei Semestern, danach nur bei manchen Referaten eigenständiges anwenden der Sprache, größtenteils lernen durch hören

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023