Gemischtes Fazit

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist durch das Konzept des Problemorientierenden Lernens (POL) (dass die versch. Fächer nicht unabhängig voneinander gelehrt werden sondern man pro Woche ein Organ/Gelenk etc. in allen Fächern bespricht) sehr gut. Hier kann man gut Wissen verknüpfen und bekommt auch einen praktischeren Ansatz durch den wöchentlichen (studentisch geleiteten) Untersuchungskurs.

Eine Besonderheit in der Klinik ist, dass man sehr viel Zeit im Krankenhaus selber verbringt. Dies motiviert natürlich, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verstehen statt Paniklernen

Medizin (Staatsexamen)

Das Ziel der Uni ist es dass wir alles verstehen und die hintergünde erkennen. Kein bulemie-lernen, sondern zusammenhänge finden. Und das fächerübergreifend. Finde ich sehr gut. Allerdings ist die Auswahl der Dozenten manchmal schwierig. Man muss bei einigen überprüfen was gesagt wurde.
Trotzdem würde ich sofort wieder hier anfangen. Es gibt einen großen Praxisbezug und viele praktische übungsangebote.

Viel Praxiserfahrung

Medizin (Staatsexamen)

Ab dem 5. Semester ist man mind 2 Monate in der Klinik und hat vormittags Patientenkontakt und nachmittags Blockunterricht zum jeweiligen Fachbereich. Dadurch lernt mal viel früher viel mehr Praxis kennen.
Die Lehrveranstaltungen in der Uni sind sehr klein, da der Studiengang nur mit 80-100 Personen ausgelegt ist. In den meisten Fächern wird der Unterricht geteilt, also dass nur max 40 Studierende in einem Kurs sind.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Medizin (Staatsexamen)

Witten hat mir die Chance gegeben Medizin zu machen, wofür ich sehr dankbar bin. Die Vorklinik dort ist toll und hat mir viel Spaß gemacht. Die Klinik hingegen ist stressig, unstrukturiert und mit viel Eigenverantwortung gefüllt. Lehrveranstaltungen in der Uni kommen zu kurz, stattdessen setzt man auf (teilweise schlechten) Unterricht in den Praktika. Man muss sich bemühen genügend Zeit für die Theorie zu finden, weil wittener Studies viel mehr Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.