Praxisnahe Ausbildung mit viel Freiraum

Medizin (Staatsexamen)

2.8
Ich habe mein Studium in Witten genossen, da es einem viele Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten (STUFU!) bietet. So wird zusätzlich die Disziplin geschult: von allleine kommt nichts, das merkt man nach der ersten Klausur. Wer eigenverantwortlich lernen möchte und auch Zeit für andere wichtige Dinge benötigt, die nichts oder nicht ganz offensichtlich mit dem späteren Beruf zu tun haben, ist in Witten gut aufgehoben. Leider hapert es bei vielen tollen Ideen manchmal an der Umsetzung aufgrund mangelnder Information oder Organisationsfähigkeit seitens der Uni. Das Prinzip des POL Lernens in der Vorklinik ist herausragend und hilft mir grade jetzt, in der Vorbereitung für das 2te Staatsexamen, immer noch ungemein weiter. In der klinischen Ausbildung ist die Qualität abhängig von der Motivation der Ärzte in den Kliniken und dementsprechend sehr unterschiedlich je nach dem, wo man eingesetzt wurde. Da in diesem Abschnitt kaum Vorlesungen an der Uni stattfinden, sind wir aber auf guten Unterricht und Bedside Teaching angewiesen, was manchmal vergessen zu werden scheint. Insgesamt würde ich mein Studium weiterempfehlen für Menschen, die gute, verständnisvolle Ärzte werden wollen.

PS: Auch in Witten kann man tolle Forschungsprojekte unterstützen, spannende Doktorarbeiten schreiben...wieso das anders sein sollte, als an deren Universitäten, habe ich noch nie verstanden.
  • Das familiäre Umfeld und die vielen Entfaltungsmöglichkeiten der Universität sind für mich nach wie vor einzigartig. Ebenso das POL Lernen in der Vorklinik. Es gibt auch herausragende Dozenten, Veranstaltungen und Blockpraktika...
  • ...aber leider ist die Motivation zur Lehre insbesondere bei einigen Ärzten in den Kliniken sehr unterschiedlich. Manchmal scheint vergessen zu werden, dass wir im 2. Studienabschnitt hauptsächlich Vorlesungen in der Klinik, NICHT an der Uni haben.

Negina , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Konrad , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sof , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Melisa , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Eva , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Gerrit , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dominik , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Franzi , 15.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luisa , 14.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Anna

• Studienbeginn: 2013