Das Studium in Tübingen ist gut organisiert

Medizin (Staatsexamen)

In Tübingen wird man relativ gut an die Hand genommen, sodass man sich nicht direkt überfordert fühlt. Gerade in Anatomie bekommt man erstmal eine grobe Einführung und schafft somit feste Grundlagen für spätere Semester. Und Tübingen selbst ist super zum Studieren, nicht zu groß und sehr familiär.

Anspruchsvoll und zeitraubend, aber trotzdem super

Medizin (Staatsexamen)

Ich hab noch nie so viel gelernt in meinem Leben wie im letzten Jahr (Semester 1+2). was irgendwie für mich selbst auch beeindruckend ist, ist was ich jetzt alles weiß, ob über naturwissenschaftliche Gebiete oder den menschlichen Körper. Das Studium ist sehr stressig, das lässt sich nicht leugnen aber trotzdem ist es auch sehr bereichernd und ich freu mich schon auf die Klinik. Unsere Uni ist organisiert, wir haben einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lange Reise mit großem Ziel

Medizin (Staatsexamen)

Dieses Studium ist eine echt lange Reise mit vielen Ups und Downs. Neben den unglaublich tollen Erfahrungen, die man sammelt, Menschen die man trifft und Dingen, die man lernt, gibt es natürlich auch ziemliche Durststrecken. Aber man hat hier immer ein Ziel vor den Augen und weiß wofür man dieses Studium absolviert.

Praktisch ist nicht

Medizin (Staatsexamen)

Im Vergleich zum Ausland hinken wir extrem hinterher. Der Studiengang müsste dringend reformiert werden. Die praktische Anwendungen der Inhalte ist quasi fast nicht vorhanden. Im EU Ausland ist man ab dem 2ten Semester mindestens 3x die Woche für jeweils 4 Stunden Lehre mit den Ärzten auf Station unterwegs. Und bei uns sind max. 4 Tage oder teils ein Tag pro Fach im ganzen Studium erhalten.
Die Klausurform mit dem Multiple...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 351 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.