Viel Stoff wenig Zeit

Medizin (Staatsexamen)

Studiere mittlerweile an meiner 3. Uni Medizin, teils im Ausland und jetzt den Rest in Tübingen. Die Organisation passt soweit gut, wobei ich mich immer noch frage, warum es einige Inhalte nicht online zur Verfügung gibt. Insgesamt in der Lehre wird zu wenig Kontakt zu Patienten aufgebaut.

Traumstudium

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann die Uni Tübingen und die LMU München vergleichen und die Organisation lässt in Tübingen sehr zu wünschen übrig. Aber die Uni tut viel für praktische Erfahrungen im Studium und verbessert den persönlichen Kontakt unter den Studis durch Wunsch-Lerngruppen in Seminaren und Kursen.

Medizin in Tübingen

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist sehr gut organisiert und durchgetaktet, das erste Semester ist generell recht anstrengend aber danach wird es besser. In der Klinik fehlt in den ersten Semestern leider oft der praktische Bezug, der kommt aber im 9. Semster in vollem Umfang mit den Wochenpraktika.
Zugang zu Amboss, Thieme, Medilearn,... wird von der Uni getragen :)

Nach dem ersten Semester wirds einfacher

Medizin (Staatsexamen)

Medizin an der Uni Tübingen hat einen sehr guten Ruf. Man muss sich aber im klaren sein, dass vor allem das erste Semester sehr hart wird. Physik Terminologie Biologie Chemie und Anatomie( schonmal grob durch für den Prapkurs später), alles direkt am Anfang, wenn man teilweise lange nicht mehr in der Schule von so was gehört hätte.
Jedoch so bald das Semester geschafft ist. Geht es Berg auf. Die Vorklinik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023