Fordernd aber erfüllend

Humanmedizin (Staatsexamen)

Uni Regensburg als Standort für Humanmedizin eignet sich gut, die Fakultät besteht schon einige Zeit und kann auf Erfahrung bauen, was sich besonders in der Corona-Krise zeigt. Zwar läuft nicht immer alles Rund, aber man hat stets das Gefühl, dass sich die Universität und die Dozenten bemühen alles so passend wie möglich zu gestalten. Außerdem bietet Regensburg als Stadt eine enorme Lebensqualität.

Ok, aber nicht der beste Ort

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist gut organisiert, die Räumlichkeiten furchtbar (wird aber gerade neu gebaut).
In der Klinik zum Teil keine gute Organisation - kein zentraler Kalender, in jedem Plan jedes Faches muss man seine Gruppe suchen und die Termine einzeln rausschreiben. Außerdem in vielen Fächern in den Praktika auf Station niemand, der sich zuständig fühlt oder etwas vorbereitet hat.
Gewichtung der klinischen Fächer meiner Meinung fragwürdig - 3 Monate Humangenetik vs....Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszination Humanmedizin

Humanmedizin (Staatsexamen)

Erst durch den hohen Lernaufwand im Studium habe ich herausgefunden, wie ich für mich am besten lernen kann, welche Strategien ich nutzen kann, um möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Durchhaltevermögen ist gerade in der Vorklinik der Hauptfaktor, an dem man immer wieder anknüpfen muss. Es ist besonders wichtig für mich sich untereinander zu unterstützen, Lerngruppen zu bilden und vor allem auch den Spaß am Fach nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium, während Corona sehr unorganisiert

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist super! Es macht mir mega Spaß aber leider ist die Organisation und die Flexibilität sehr limitiert. Während Corona kam dies dann vermehrt zum Vorschein. Dennoch sind die Dozenten sehr nett und man hatte während Corona trotz der hohen Inzidenz vergleichsweise viele Präsenzveranstaltungen und Kurse.

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.