Verbesserungsbedürftig

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich studiere jetzt seit 2 Jahren Medizin an der Uni Regensburg und nach meinen Erfahrungen und der meiner Kommilitonen werden einem erfahrungsgemäß von der Uni Regensburg (in diesem Falle der Vorklinikadministratoren) eher Bausteine in den Weg gelegt, sei es wegen blöd gelegenen Klausurterminen, da die verschiedenen Lehrstühle offenbar nichts voneinander wissen, Organisation, schlechter Kommunikation etc.. Hierbei handelt es sich meist um Angelegenheiten, welche von unseren SemestersprecherInnen mit viel Engagement gelöst werden können, doch muss man dafür eben kämpfen, was im Vorhinein durch etwas mehr Organisation vonseiten der Lehrstühle vermieden werden könnte…
Alles in allem ist Vorklinik mitunter der härteste Teil des Humanmedizinstudiums, welcher nicht unbedingt durch schlechte Koordination vermiest werden muss.

Isabel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
    66% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    82% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 54% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    87% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    61% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Ilham , 02.06.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
Elena , 12.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.7
Klara , 10.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.3
Tugce , 03.05.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Karla , 26.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.7
Clara , 23.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.3
Oli , 20.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.0
Lilliane , 16.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Mats , 15.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Lisa , 09.03.2026 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Isabel

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.05.2026
  • Veröffentlicht am: 11.05.2026