Geprüfte Bewertung

Gemischtes Gefühl

Humanmedizin (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
An sich ist der Studiengang und die Uni ganz gut. Allerdings scheitert vieles an der Organisation.
Beispielsweise werden Testate aufgrund eines Covid Falles abgesagt, am nächsten Tag muss man aber zu einer Klausur kommen, die man auch locker online hätte halten können (MC).
Testate wurden mehrmals verschoben.
Die Inhalte sind oft absolut überflüssig, wofür die Uni aber natürlich nichts kann (Querschnitt eines Seiles in Abhängigkeit der maximalen Zugspannung, wofür auch immer ein Mediziner das braucht).
Das physikalische Praktikum war ebenfalls Pflicht und man bekam nur die Folien präsentiert, die man danach mehr oder weniger abschreiben sollte, um ein Protokoll zum Praktikum anzufertigen.
Anorganische und organische Chemie sind überdurchschnittlich schwierig und nicht mal ein Freund, der Chemie studiert, konnte mir für die Klausur helfen.
Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf die Vorklinik. Im klinischen part soll es besser werden.
Gut finde ich, dass wir im vierten Semester nur noch wenige Kurse und Vorlesungen haben und uns so voll aufs Physikum konzentrieren können!

Tobias hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 68% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Romina , 09.06.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Benjamin , 30.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.7
Andrea , 10.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Anna , 02.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Viki , 01.04.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.6
Anna , 29.03.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Raphael , 21.03.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.3
Lena , 11.03.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.7
Juli , 27.02.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Richard , 25.02.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Tobias

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.05.2022