Klein, aber fein - Stadt und Uni

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die UzL ist eine relativ kleine Uni mit dem sehr passenden Motto "Im Focus das Leben. Hier dreht sich alles um Medizin und das ermöglicht eine wunderbare interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Anatomie-Vorlesung haben wir hier zum Beispiel teilweise mit Physiotherapie- und Hebammenwissenschaften-Studierenden und in den Naturwissenschaften sitzen wir mit Studiengäbgen wie Medizinische Ernährungswissenschaften und Molecular Life Science zusammen.
Gerade weil wir hier relativ kleine Fakultäten haben, ist der Kontakt zu den Dozierenden sehr eng und man findet für alles eine*n Ansprechpartner*in. Neben der Lehre wird auf dem Campus aber auch viel geforscht und das auch ziemlich erfolgreich. Es sollte also kein Problem sein, eine Doktorstelle zu bekommen. Das UKSH (unser Uniklinikum) ist auch so groß, dass die meisten unterkommen und sonst haben wir für Praktika und Famulaturen hier in Lübeck auch noch eine andere Poliklinik und zwei kleinere Krankenhäuser.
Lübeck an sich ist eine wunderschöne kleine Stadt, in der man alles in 15 min mit dem Fahrrad erreicht. Auch zum Ostseestrand ist es ein Katzensprung und das Semesterticket beinhaltet ganz Schleswig-Holstein und Hamburg. Hier fühlen sich sowohl Großstadtkinder, die mal weg vom Trubel wollen, als auch Dorfkinder, die mal eine Stadt erkunden wollen, wohl und es mischt sich alles bunt durcheinander.

Janine , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.8
Schlotti , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Stella , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Maxim , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Cara , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Tim , 12.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Johannes , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lina , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Annika , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Resi , 23.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Frizzi

• Studienbeginn: 2020