Liebevoller Stress

Humanmedizin (Staatsexamen)

Klar, am Anfang muss man sich durchbeißen. Das ist halt überall so. Aber ich finde es schön, dass man in Lübeck immer das Gefühl hat, jedenfalls nicht alleine im eiskalten Wasser zu schwimmen. Es ist immer jemand da, an den man sich wenden kann und der einem bei Problemen hilft.
Und natürlich ist auch nicht alles spannend. Arzt sein kommt danach, erst kommen Naturwissenschaften hoch zehntausend. Und da hat man ab und an kein Leben mehr, weil man in seinem Zimmer wohnt und - gefühlt - unnötige Dinge auswendig lernt und sich die ganze Zeit fragt, warum.
Trotzdem würde ich es immer wieder wählen. Denn mit der Zeit kommt immer mehr der klinische Aspekt hinzu und man merkt wieder, was einen am Anfang so sehr zu diesem Studium interessiert hat.
Außerdem ist man absolut gezwungen, sich selbst und seinen Körper kennenzulernen. Das meine ich im übertragenden Sinne :D
Ohne auf sich selbst zu achten schafft man es keine drei Semester. Man stößt an seine Grenzen und muss lernen, ab und an auch mal Uni Uni sein zu lassen und auf seinen Körper zu hören.

Mieke hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Janine , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.8
Schlotti , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Stella , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Maxim , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Cara , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Tim , 12.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Johannes , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lina , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Annika , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Resi , 23.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Mieke

• Studienbeginn: 2016