Nie wieder

Humanmedizin (Staatsexamen)

1.7
Ich bin jemand, der sehr strukturiert ist, aber die Uni Köln ist es gar nicht. Jedes Mal, wenn ich aus der VL gehe, fühle ich mich wieder ein Stückchen inkompetenter und Frage mich: wie sollst du bitte mal Patienten behandeln?
Dafür gibt es auch sehr gute Gründe:
1. Fächer sind schlecht getaktet und bauen kaum aufeinander auf. Du lernst nach dem Prinzip: alles was geht, ohne Sinn und Verstand! Die mikroskopische und makroskopische Anatomie werden völlig unabhängig voneinander behandelt. Die Embryologie eines Organs wird ebenfalls nicht behandet mit Hinblick auf das definitive Organ. Dementsprechend fragt man sich die ganze Zeit: wozu brauch ich das?
2. Kompetenzfelder! Bestes Beispiel: ich kam an am ersten Tag und sollte in das Kompetenzfeld Bewusstseinsstörungen... und plötzlich wird mir da von nem Kliniker die ganze Neuroanatomie so zusammengefasst, als wäre es dss einfachste dieser Welt und eigentlich vorausgesetzt und dann sollte ich dazu auch noch ne Hausarbeit schreiben. Die anderen KF sind auch nicht besser. Wenn man dann mal seinen Rhythmus gefunden hat, nerven sie nur noch und stellen sich einem total in den Weg! Vor allem weil man alles wieder vergisst und es gerade wirklich wichtigeres in der Vorklinik zu lernen gibt
3. StudiPat. Einfach nur lästig. Die Allgemeinmediziner haben keinen Bock. Die Patienten, von denen es nur wenige gibt, haben keinen Bock. Du hast keinen Bock! Man könnte echt gerade für eine Prüfung lernen, aber stattdessen sitzt man gestresst bei Kaffee und Kuchen mit nem Patienten zusammen, der nicht wirklich weiß, was er dir jetzt erzählen soll. Ich musste meine Patientin sogar wechseln... und alles von vorne machen
4. Kiss. Dir wird von Medizin Studenten, von denen der Großteil noch nie ne Krankheit durchlebt oder einen Kranken behandelt hat, erklärt, wie es ist krank zu sein... Besonders das Psych Soz Kiss war einfach unnötig. Dir werden ein paar Anamnese Gespräche gezeigt und du als Med Student im 1. Semester sollst herausfinden, was dieser Patient hat. Ist logisch, dass wir bei einem Patienten mit Kopfschmerzen, alle einfach nur gesagt haben: Migräne... Hirntumor... Die Prüfer waren natürlich nicht zufrieden.

Alles in einem: Der Modellstudiengang steht dem Medizinstudenten einfach im Weg und macht es unnötig schwierig... ganz ehrlich auf den Punkt gebracht.

Aber die Stadt ist sehr schön :).

Aleyna hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    73% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    66% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    55% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 79% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    51% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    73% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 54% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Leni , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
L. , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 09.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.3
Ronja , 07.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lilia , 06.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sven , 05.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Alex , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Tim , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Maxim , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jannik Zahalka , 05.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Aleyna

• Studienbeginn: 2017