Anstrengendes, aber schönes Studium!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Kölner Modellstudiengang ist weitestgehend ausgereift, da es ihn bereits seit 2003 gibt. Mir gefällt am besten, dass wir früh Praktisches lernen. An anderen Unis lernt man Blutabnehmen erst in den Famulaturen, bei uns ist es schon im zweiten vorklinischen Semester Pflichtprogramm. Auch mit den freiwilligen KISS-Kursen und dem Research Track wird jedem, der gerne über den Tellerrand schaut, viel geboten. Generell ist der Medizinstudium phasenweise echt anstrengend, aber immer machbar.

Sorgen um Plätze in Kursen (oder im Hörsaal) muss man sich nie machen. Die meisten Lehrveranstaltungen sind überwiegend sinnvoll strukturiert, es gibt fast alle Folien online, sinnlose Anwesenheitspflichten haben wir nicht. Die Bibliothek (ZB Med) ist hervorragend ausgestattet, allerdings könnte es dort deutlich(!) mehr Arbeitsplätze geben.

In Köln lässt es sich super leben. Über den Nahverkehr kann man zwar viel lästern, aber er funktioniert doch meistens - verglichen mit anderen Städten - echt gut. Leider sind die Mieten in Köln nicht ganz niedrig. Dafür kann man mit unserem Semesterticket bequem durch ganz NRW tingeln und theoretisch auch täglich pendeln.
  • Schöne Stadt, gut organisiertes Studium, Modellstudiengang
  • Mietpreise in Köln

Leni , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
L. , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 09.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.3
Ronja , 07.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lilia , 06.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sven , 05.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Alex , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Tim , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Maxim , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jannik Zahalka , 05.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Stine

• Studienbeginn: 2017