Ein schwerer aber spannender Weg zum Arztberuf

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Je mehr Studenten des Humanmedizins, die ich kennengelernt habe, desto könnte ich feststellen, dass jeder mit eigenen Methoden durch das Studium durchkommt. Ich lerne so, in dem ich zu dem Inhalte Fragen schreibe und die beim Wiederholen versuche, zu beantworten. Wenn ich die nicht schaffe, dann lese ich durch in einem Lehrbuch.

Wenn man Humanmedizin studiert, muss man das geeignete Lernmethode herausfinden. Man hat in dem Studium sehr spannende Fakten und Informationen über den menschlichen Körper, die man sonst nirgendwo finden wird. Wenn man mit so viel Stoff auseinandersetzen muss, braucht man schon ab den ersten Tag den Mut und Durchziehensvermögen und ernste Wille, als Arzt bzw. Ärztin später zu beschäftigen, sonst wird das Studium nach einer gewissen Zeit zuviel. Denn man viel Freizeit verliert, in der man Hobbies ausgeübt hätte.

Persönlich vor dem Physikum ist man besonders aufgeregt und hat man das Gefühl, dass man ohne 8 Stunden im Tag Lernen, alles nicht schaffen werde. Was sehr psysisch belastend sein könnte, wenn man die Entscheidung, Humanmedizin zu studieren, nicht 110 % komplett allein getroffen hat.

Troztdem werde ich das Studium weiterempfehlen, da das Studium auch zu selbst Verwirklichung führen kann.
  • sehr spannende, unvergleichbare Studieninhalte, Präparierkurse, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeit
  • Schwierig ein Platz zu bekommen, schwierig in Regelstudienzeit schaffbar

Hrishikesh hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    57% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 58% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    41% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 49% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Caro , 15.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.6
S. , 15.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.9
Simon , 02.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Vivien , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Marie , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.7
P. , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.7
Victoria , 04.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.7
Julius , 01.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
5.0
Hannah , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.3
Marie , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Hrishikesh

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Historischer Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.06.2021
  • Veröffentlicht am: 18.06.2021