Man schafft alles, wenn man wirklich will

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich bin jetzt erst im zweiten Semester, aber ich glaube, ich kann sagen, dass es für nahezu jeden, der den Traum hat Arzt/Ärztin zu werden, wirklich machbar und nicht zu schwierig ist. Man muss sich halt ransetzen. Und immer dran denken: Die anderen kochen auch nur mit Wasser!

Anstrengend, aber erfüllend

Humanmedizin (Staatsexamen)

Wie vermutlich auch an anderen Universitäten ist das Studium der Humanmedizin eines das fordert. Es fordert Zeit, Geduld und Engagement. Die Vorklinik hier empfand ich dabei manchmal als zäh und trocken, doch gerade seit ich den klinischen Abschnitt begonnen habe, weiß ich die Lehre hier, mit interaktiven Seminaren, vielen Fallbeispielen und Bedside teaching sehr zu schätzen.

Vorklinik vs. Klinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

Vorklinik teils unstrukturiert, Anatomie Inhalte die relevant für die Prüfungen im 3. Semester sind werden ab dem ersten gelehrt und von ständig wechselnden Dozenten. Wenig praktische Bezüge sondern viel Theorie während den ersten 4 Semestern.
Klinik soll top sein.

Studieren in der sonnigsten Stadt Deutschlands

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studieren in Freiburg ist wirklich symbadisch. Die Uni liegt super zentral und die Inhalte sind echt gut verpackt - die Professoren haben Spaß und zeigen dies auch in ihren Vorlesungen! Auch wenn die Themen sehr umfangreich sind und zum Teil echt schwierig, ist es doch einfach erstaunlich, was die Forschung schon so alles heraus gefunden hat und dass wir als Studenten die Chance auf diese Ausbildung bekommen. Irgendwann mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022