Gute und gut organisierte Online-Lehre

Humanmedizin (Staatsexamen)

Online zu studieren ist nicht wirklich toll, im Vergleich zur Präsenz. Aber für die Umstände durch die Pandemie, hat die Uni in Freiburg gute Lösungen gefunden. Ein paar wenige Kurse konnten, zumindest teilweise, auch im vergangenen Semester in Präsenz stattfinden und im kommenden WS ist vieles Hybrid. Das bedeutet, dass der praktische Teil der Praktika in Präsenz, Vor- und Nachbereitung aber online stattfinden. Mit dem Programm ILIAS ist dies aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Uni in einer schönen lebhafte Studentenstadt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich hatte eine tolle Erfahrung an dieser Uni. Das Studium ist bis auf die Vorklinik eig gut organisiert. Insgesamt sehr gute Lehre und Dozenten. An der Uniklinik kann man viele schöne Promotionsthemen sich aussuchen. Die Stadt bietet vieles an und die schöne Gegend auch. An den "digitalen Semestern" habe ich nicht teilgenommen.

Online studieren ist einsam

Humanmedizin (Staatsexamen)

Besonders die Vorlesungen habe ich oft als ziemlich anspruchsvoll wahrgenommen, da eine gewisse Vorbereitung und auch Nachbereitung vorausgesetzt wird, ohne die man den Dozenten nur schwer folgen kann. Oft werden die Inhalte aber auch verständlich formuliert und uns werden gute und hilfreiche Materialien angeboten. Vor allem in kleineren Gruppen habe ich gute Erfahrungen gemacht, da noch mal Fragen gestellt werden konnten und tiefer auf Inhalte eingegangen werden konnte.

Sehr fordernder Studiengang, was sich auszahlt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist ein sehr anstrengender theoretischer Abschnitt, der Einige Durststrecken beinhaltet. Mit einer anderen Aufteilung der Klausuren und Fächer ließe sich der Stress am Ende wohl etwas entzerren. Zudem würde ich mir mehr Kommunikation unter den Fächern wünschen was beispielsweise Termin Findung angeht. Die Online Umsetzung war zufriedenstellend und man ist mit der Fülle an Stoff zwar anfangs etwas verloren, baut sich aber auch eine gute Basis an Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.