Alles abhängig von den Dozenten

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Medizin stressig ist, ist jedem klar der dieses Studium beginnt. Das erstmal vorne weg.
Aber manche Dozenten machen es einem einfach unnötig schwer. Kein Upload von Folien, keine Skripte und Respektlosigkeit gehört leider gerade in den ersten 4 Semestern zur Tagesordung.
Danach wird es besser. Der klinische Anschnitt wird entspannter, aber auch hier steht und fällt leider alles mit den dozierenden Ärzten.
Das Kleingruppen basiert lernen in Form von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Veranstaltung, könnte besser organisiert sein

Humanmedizin (Staatsexamen)

Medizin in Freiburg ist vermutlich sehr ähnlich zu vielen andern der Regelstudiengängen in Deutschland, sodass an den Inhalten nichts individuell verändert werden kann. Es gibt viele sehr gute Veranstaltungen, jedoch laufen diese teilweise nicht parallel zu den Seminaren, für die sie wichtig wären. Oder die Gebäude der Uni lassen es nicht zu, sie zu bestimmten Jahreszeit durchzuführen. Das Studium in Freiburg lebt von der Stadt und Umgebung selbst. Aber es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach der Vorklinik in die Psychiatrie

2.1

Leider aufgrund der Studieninhalte schon alles schlimm genug, aber sowohl die physiologische als auch die anatomische Fakultät haben den Schuss nicht gehört. Wie man Studenten das Leben besonders schwer machen kann, haben sie perfektioniert. Es gibt Vorgaben des IMPP, sollen wir uns daran orientieren? Neee wir fragen lieber in Klausuren unsere Forschungsgebiete (auch in den Vorlesungen orientiert daran) und das Detail des Details.
Würde die Vorklinik in Freiburg niemand empfehlen.

Horror Vorklinik

1.7

Leider habe ich kaum gutes über meine Erfahrung in der Vorklinik in Freiburg zu sagen. Kaum bis keine Flexibilität in der Studiengestaltung, festgefahrene Systeme, Dozenten v.a. in der Anatomie, die Freude daran haben, Studierende zu demütigen, und viele viele weitere, die so schlechtes gebrochenes Deutsch sprechen, dass du aufgrund der Sprachbarriere die Hälfte der Veranstaltungen gar nicht verstehst. Digitalisierung nach Corona wieder auf das Mindeste heruntergefahren - schwach! Sehr schwach!...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 246 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023