Nicht alles Gold, was glänzt

Humanmedizin (Staatsexamen)

1.7
Die Uni Freiburg bzw Uniklinik Freiburg genießt einen exzellenten Ruf und diesen hat sie sicherlich auch zurecht in der Patientenversorgung und Wissenschaft. Ja, es stimmt, die Abschlüsse/Staatsexamen gehören zu den Besten des Jahrgangs, aber die Lehrenden bzw deren Lehrveranstaltungen sind da wohl nicht für verantwortlich. 75% meiner Kollegen besuchen keine Vorlesungen, absolvieren nur die Pflichtkurse und selbst diese werden meistens eher als lästig empfunden. In den VL formuliert man oft scheinheilig Lernziele ohne das diese dann in der Klausur geprüft werden. Das klingt jetzt so als hätte man viel Freizeit ohne Vorlesungen, aber das ist auf Keinsten der Fall! Die Klausuren sind so unberechenbar gestellt und die Fragen zum Teil so absurd formuliert, dass viele Leute nicht mehr als ein paar Tage Urlaub im Jahr machen um lernen zu können. Dementsprechend haben Freizeitaktivitäten häufiger ein schlechtes Gewissen als Erholung zur Folge. Das Campusleben ist auch nicht besonders, da die Institute so über die Stadt verteilt sind, dass es nicht "den einen Campus" gibt. Man trifft sich halt eher in der Bibliothek, die auch ein Witz ist. Sie ist nach 6 Jahren Bauzeit eröffnet worden, bietet aber jetzt noch weniger Arbeitsplätze als vorher obwohl die Studentenzahl nicht abgenommen hat. Ich habe mir übrigens jedes Buch selbst besorgen müssen, weil es in der Bib nicht genügend Exemplare gibt.
Ich könnte noch Seitenweise weiter über die Stadt und das Medizinstudium weiter herziehen. Daher mein Rat: Das Medizinstudium ist mit Sicherheit in anderen Städten auch schwer. Tut euch also den Gefallen und geht in eine richtig geile und stimmulierende Stadt, in der man auch mal die Gelegenheit hat über den eigenen Tellerrand zu schauen.
  • Kleine Stadt = Kurze Wege, Fahrradstadt, Badischer Wein/Badische Weinfeste
  • Organisation, IT-Plattform, Lehrende, Kommunikation, Unklare Anforderungen, etc.

Anna , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Leonard , 31.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Fabian , 24.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Bianca , 15.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.3
Sina , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Nele , 01.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Magdalena , 27.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Kevin , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Ad , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Laura , 23.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Lars

• Studienbeginn: 2013