Kommerziell oder Seriös ?

Humanmedizin (Diplom)

Dieser Bericht spiegelt meine Subjektiven Erfahrungen mit der Universität wieder:

Wer sich das Gebäude angesehen hat ist unter Umständen ein wenig enttäuscht. Von einem richtigen Campus im "Herzen Hamburgs" kann eigentlich nicht wirklich die Rede sein. Von innen ist das Gebäude zwar ziemlich schön ausgebaut erinnert jedoch nicht wirklich an eine Universität.
Die viel beschworene Science City existiert eigentlich noch gar nicht sondern wird erst in den nächsten Jahrzehnten entstehen.
Insgesamt gehören auch nur drei Stockwerke der Uni der Rest wird von anderen Firmen gemietet. Es gibt nicht mal Bänke oder so vor dem Gebäude.
Am besten macht man sich selbst vor Ort mal einen Eindruck und Vergleicht es dann mit der Ausstattung anderer privater Universitäten ( Asklepios Campus Hamburg oder der MSH in der Hafen City)

Für die Zukunft würde ich mir ein guten Simulations und Trainingszentrum (Skills Lab wünschen) in dem Studenten praktische Skills (Ultraschall / Reanimation / Intubation etc. üben können.

Die Bibliothek existiert zwar online, allerdings ist das System sehr kompliziert (über VPN) und die Verbindung scheitert oft. Auch Journals und Bücher deutscher Verlage (eREf Thieme) sind nicht abrufbar. Da würde ich mir für die Zukunft auch eher etwas wie Amboss wünschen.

Der Unterricht in den Lehrkrankenhäusern ist toll. Dort geben sich die Ärzte wirklich viel mühe und man bekommt viel Praxis. Jedoch sind die meisten Partnerkrankenhäuser eher klein (um die 400 Betten) so dass manche Fachgebiete nicht abgebildet werden. Auch der theoretische Unterricht findet anders als bei bspw der MSH nicht direkt am Lehrkrankenhaus statt.

Zu guter letzt noch zur Anerkennung und Akkreditierung. Da gab es ja viel Wirbel drum. Die Uni ist Autorisiert aber noch nicht offiziell akkreditiert. Dies geschieht erst nach dem erfolgreichen Abschluss von mindestens zwei Jahrgängen.
Momentan werden die Prüfungsleistungen deshalb von den deutsche Behörden nicht anerkannt. Ein Wechsel an eine andere Universität ist deshalb nicht möglich !
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen mit viel Praxis
  • Lage des Campus und Ausstattung / Es kann kein Dr. med während des Studiums erworben werden

Christine , 18.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Hanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sophia , 20.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Rosa , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.8
Isabella , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Victoria , 06.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Linus , 02.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dominik , 27.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.1
Dorsa , 24.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Florian , 13.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Timo

• Studienbeginn: 2019