Echte Alternative zum Auslandsstudium

Humanmedizin (Diplom)

Nach meinem Abitur habe ich versucht ein Medizinstudienplatz an einer staatlichen deutschen Universität zu erhalten. Aufgrund meines“ schlechten Abiturs“, schnitt: 1,8, habe ich leider keinen Studienplatz erhalten. Zunächst hatte ich mich darauf fokussiert im Ausland einen Studienplatz zu erhalten. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und zwei Universitäten, eine in Litauen und eine andere Universität in Tschechien zu besuchen. An einer dieser beiden Universitäten habe ich schlussendlich auch einen Studienplatz erhalten. Parallel dazu habe ich mich am UMCH beworben. Bereits das Bewerbungsverfahren, die Transparenz, und die gute Kommunikation mit den Verantwortlichen haben mich vom ersten Moment an beim UMCH in Hamburg überzeugt. Auch hier habe ich nach erfolgreichem Durchlaufen des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz angeboten bekommen. Die Entscheidung fiel schnell und einige Monate später begann ich auch mein Studium in Hamburg. Nun absolviere ich gerade mein zweites Studienjahr. Natürlich waren das letzte und auch dieses Jahr durch viele Einschränkungen gezeichnet. Ich bin jedoch überzeugt, dass meine Universität uns sehr gut durch die Pandemie und auch alle sonstigen Probleme in den letzten beiden Jahren geführt hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium am UMCH. Sicher, es gibt immer irgendwelche Dinge, die man vielleicht anders oder aus eigener Sicht besser hätte machen können. Aber das findet man an jedem Studienstandort. Ich freue mich, dass es nächstes Jahr in die Krankenhäuser geht und der klinische Abschnitt des Studiums beginnt. Meine Entscheidung am UMCH zu studieren habe ich bislang nicht bereut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Internationalität, kleine Lerngruppen, moderner Studienaufbau, modulares System
  • Anspruchsvolle Vorklinik

Hanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sophia , 20.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Rosa , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.8
Isabella , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Victoria , 06.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Linus , 02.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dominik , 27.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.1
Dorsa , 24.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Florian , 13.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.4
L. , 25.12.2023 - Humanmedizin (Diplom)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020