Bericht archiviert

Individuell und stets hilfreich

Humanmedizin (Diplom)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Natürlich muss man stets bedenken, dass der Campus sich gerade neu gründet, aber organisatorisch oder auch an der Ausstattung mangelt es an nichts. Die Bibliothekt ist zwar so gut wie nicht vorhanden, aber dafür hat man eine riesige Auswahl an Büchern, Zeitschriften, Videos online. Wer nur in Ruhe lernen will findet immer einen Platz und auch wenn man sich entspannen will gibt es Sofas und Sessel. Die Uni an sich kann auf langjährige Erfahrung in Rumänien berufen und so sind auch die Professoren erfahren. Sie sind stets fair und bisher wurde auch immer respekvoll miteinander umgegangen wenn es doch mal Probleme gab. Der Unterrricht an sich ist anspruchsvoll (natürlich). Da die Dozenten selbst keine Muttersprachler sind, ist das Englisch meistens nicht auf einem ultra hohen Niveau. Falls man doch ein Wort nicht versteht, so kann man jeder Zeit googlen oder den Dozenten selber fragen. Den Unterricht in Kleingruppen empfinde ich als sehr angenehm und effektiv. Ich weiß, dass es so nicht alles Studenten geht, aber es kommt halt darauf an welch ein Lerntyp man ist. Allerdings gibt es immer eine Anwesenheitspflicht und das sollte auch jedem bewusst sein der dieses Studium an unserer Uni beginnt. Man ist unter der Woche fast den ganzen Tag in der Uni und am Wochenende auch die meiste Zeit am lernen. Wir haben nicht die typischen Semesterferien und auch nicht den typischen Studiengangaufbau. So beginnt der klinische Teil z. B. schon ab dem dritten Jahr. Ich persönlich finde es gut, dass wir so sehr viel Praxiserfahrung sammeln. Dafür nimmt man gerne in Kauf, dass der theoretische Teil davor auf zwei Jahre verkürzt wurde. Letztendlich kann ich sagen, dass der einzige Nachteil natürlich die Finanzierung ist.
Aber, wer dieses Studium wirklich will, wer Wert auf ein gutes Miteinander und Individualität legt und auch bereit ist neben dem fachlichen zu einer guten Ärzteperönlichkeit zu werden, der ist hier bei uns genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleingruppen, viel Praxis, individuelle Betreuung
  • Finanzierung

Christine hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 36% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Hanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.3
Sophia , 20.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.6
Rosa , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.8
Isabella , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.0
Victoria , 06.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.9
Linus , 02.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.9
Dominik , 27.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.1
Dorsa , 24.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.1
Florian , 13.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.4
L. , 25.12.2023 - Humanmedizin (Diplom)

Über Christine

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Universitätsmedizin Neumarkt a. M. Campus Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.04.2020
  • Veröffentlicht am: 07.05.2020