Das Beste was mir passieren konnte

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich warte schon seit 5 Jahren auf einen Medizinstudienplatz. Es hat mit der Medical School aber endlich geklappt und ich bin überglücklich! Das Studium kostet zwar ordentlich viel, aber man muss sich einfach gut überlegen, ob man die Investition in seine Bildung stecken möchte oder es doch ein anderer Beruf für einen werden kann. Das Studium finanziere ich übrigens ohne finanzielle Unterstützung meiner Eltern... es gibt genug Wege die Studienkosten zu tragen, auch wenn man nicht aus einem reichen Elternhaus kommt!

Trotz der Studienkosten kriegt man hier keine guten Noten geschenkt... Das Medizinstudium ist hart keine Frage, ob man es in Hamburg oder in Rumänien macht, Medizin bleibt Medizin.

Einige Vorlesungen sind besser als andere, aber ich habe an der MSH das Gefühl, dass ich ordentlich unterstützt werde diese überwältigende Menge an Stoff zu meistern und nicht abgehängt zu werden.

Neben den Vorlesungen und Praktika gibt es Seminare mit kleinen Gruppen von 30 Studenten in denen die Vorlesungsinhalte vertieft werden, die sind sehr praktisch und die Dozenten gehen (soweit es geht) auf die Wünsche bezüglich der Lehrinhaltvermittlung ein.

Es gibt einige organisatorische Punkte die noch holprig sind, aber ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass wir der erste Jahrgang sind... ich bin sicher, dass es das nächste Jahr schon einfacher hat. Alle sind wirklich darauf bedacht uns gut auf die Staatsexamen vorzubereiten und wir können viele Prozesse mitgestalten! Vorallem wird Literatur für die Bibliothek zeitnah um unsere Wünsche (nach Absprache mit den Dozenten) ergänzt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann Medizin an der MSH nur jedem empfehlen :)

Naomi hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Lea Franziska , 28.11.2019 - Humanmedizin