Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Entscheidung für die MHB nicht bereut!

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Die MHB ist eine kleine und noch recht junge Uni, auch wenn die Studierendenzahlen stetig steigen.
Ganz besonders schätze ich an dieser Uni, das alles noch so persönlich und familiär abläuft. Die Studierenden der verschiedenen Jahrgänge (zumindest an einem Standort) kennen sich alle und höhere Semester stehen stets mit Rat und Tat zur Seite (egal ob es um den Austausch von Skripten oder einfach nur um einen warmen Café und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr klinische Lehre

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Ich komme jetzt ins dritte Semester an der MHB. Deutlich zu spüren ist hier auf jeden Fall der Wille, gute Lehre zu machen und gute Kliniker*innen auszubilden. Auch wenn mich nicht alle Dozierenden überzeugt haben, weiß ich, dass ich jederzeit die/den Zuständigen ansprechen kann und meine Fragen beantwortet werden.
Organisatorisch ist noch einiges etwas holprig, was aber denke ich normal ist bei der immernoch sehr jungen Uni.
Mir gefällt extrem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Die MHB legt viel Wert darauf, den Studenten den Zusammenhang zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung nahe zu bringen.
In diesem Sinne auch die Interdisziplinären Seminare, die häufig in Kooperation von Vorklinikern und Klinikern gehalten werden.
Ab dem zweiten Semester findet zweiwöchig der „Praxistag“ statt, an dem die Studenten in einer der ausgewählten Praxen aktiv mithelfen und lernen können.
Das Lernen an der MHB ist vielseitig durch Konzepte wie POL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bald-Absolventin

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Jetzt in der Staatsexamen-Vorbereitung merke ich, dass viele Inhalte mit Nachhaltigkeit vermittelt werden konnten.

Die Hochschule befindet sich immer noch in der Findung und Entwicklung. Es ist nicht alles perfekt und auf gar keinen Fall elitär oder einfach.
Ich wurde jedenfalls darauf vorbereitet selbstständiger zu arbeiten und eigene Interessen zu stärken. Also das universitäre Ziel scheint mir erfüllt zu sein.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: MHB