Studieren in Brandenburg

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Also, wenn mensch es egal ist wo sie studieren, nur um endlich einen Studienplatz für Medizin zu erhalten, dann ist die MHB sicherlich eine gute Option! Ich kam mit wenigen Erwartungen, da ich mich so sehr über diesen Platz gefreut habe. Sicherlich kann mensch sich viel engagieren, aber mensch stößt auch auf teilweise festgefahrene Strukturen. Die ersten Durchläufe des M2/M3 sind gelaufen und zeigen, dass man sicher durchs Studium und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Selbststudium

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang setzt vor allem aufs Selbststudium. Ohne gute Selbstorganisation kann man schon mal ins Straucheln geraten. Viele Dozierende geben sich extrem viel Mühe, schwarze Schafe gibt es überall.

Kein Vergleich zum Regelstudiengang, jedoch absolut empfehlenswert.

Gemischte Gefühle

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Als positiv erlebe ich, dass wir uns sehr viele Inhalte im Eigenstudium erarbeiten müssen und nicht nur zum Auswendiglernen vorgesetzt kommen. Das erlaubt Eigenständigkeit und individuelles Vertiefen.
Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen einen persönlichen Kontakt zu Dozierenden. Das ist gerade in der Klinik von Vorteil, weil z. B. spontane Hospitationen immer möglich und sehr lehrreich sind.

Als negativ erlebe ich, dass der Mittelbau vor allem in der Verwaltung personell unterbesetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte könnten nicht besser sein

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

...nur die Organisation fehlt manchmal etwas. Corona war für uns alle eine neue Situation, daher kann ich das verzeihen. Ansonsten ist das Klima unter den Studieren unvergleichbar. Die Dozierenden antworten auf jede Mail, man kann alles fragen, so unwichtig es in dem Moment wirkt, man wird mit jedem Problem ernst genommen. Unsere Struktur der Lernspirale funktioniert auch schon in den ersten Semestern.
Außerdem ist die Planung und sind die Standorte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: MHB