Nicht nur eine Nummer, sondern Mensch

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Die Dozenten sind hochmotiviert uns etwas beizubringen. Manchmal jedoch fällt der zweite Teil der Vorlesung weg, da die Kliniker nicht erscheinen. Dennoch wird auf unser Niveau eingegangen und die Inhalte der Lehrveranstaltungen reichen für eine Basis komplett aus. So ist auch die Selbststudienzeit völlig in Ordnung. Ich studierte bereits im ersten Semester und die Module sind so gut gesetzt, dass man genügend Zeit hat, in Neuruppin und in dem Studiengang anzukommen. Man wird immer tatkräftig von den Dozierenden unterstützt, zum Beispiel durch Privattutorien, zu denen sich die Dozierenden extra Zeit nehmen.

Das Konzept POL ist eine große Hilfe im Punkt Motivation. Durch das wöchentliche Austauschen des erlernten Wissens verliert man kaum die Motivation und die Inhalte werden noch einmal wiederholt, seien es Theorie oder Praxis, da das SkillsLab jederzeit genutzt werden kann mit allen möglichen Modellen.

Der Praxisanteil ist ebenfalls gut umgesetzt dafür, dass wir noch nicht die komplette Basis haben. Ebenfalls die begleitenden Tutorien der Studierenden sind sehr hilfreich um nochmal das Wichtigste hervorzuheben, sei es für die Prüfung oder sogar der spätere Beruf.

Nun etwas zum Studienverlauf: Da ich gerade einmal das erste Semester absolviert habe, ist es schwierig zu sagen, wie sinnvoll er durchdacht ist. Wie bereits erwähnt konnte ich mich durch das erste Semester perfekt in Neuruppin einfinden. Die Module werden in keinem großen Umfang behandelt und man hat wirklich viel Freizeit. Durch meine Mitbewohnerin konnte ich schon einmal in das zweite Semester hineinschnuppern. Das zweite Semester wird da schon etwas härter. Es warten 3 große Module auf einen, die dennoch zu meistern sind. Schon ab dem ersten Semester bemerkt man die Lernspirale, für die die Hochschule ebenfalls steht. Alle Inhalte wirken sehr relevant, im Gegensatz zu den Staatlichen Unis, an denen ebenfalls unrelevante Themen kommen, durch denen man sich durchschlagen muss.

Die Hochschule hat sich ebenfalls um Lizenzen für einige Lernplattformen bemüht, sei es Amboss oder viaMedici. Dadurch muss man keine Zusammenfassungen schreiben, da dort alles in einem guten Umfang zusammengefasst ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Betti hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    48% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 93% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ward , 11.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Joy , 10.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 08.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anna , 03.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Nils , 11.03.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Victoria , 19.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Reta , 17.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Lili , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Darja , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Anna , 13.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Über Betti

• Studienbeginn: 2022