MedUni Innsbruck, Herausfordernd aber lohnend

Humanmedizin (Diplom)

Sehr gutes Studium bisher, aber es wird von Anfang an viel verlangt. Prinzipiell würde ich sagen, dass genau ausreichend Plätze für die verfügbare Ausstattung geboten wird! An sich sehr gut ausgestattete Universität, dennoch mit mehr Verwendungspotential der Geräte und Maschinen in früheren Semestern.
Präparierkurs ist ein essentieller und wichtiger Teil des Studiums und eine große Bereicherung!
Die meisten Dozenten sind sehr offen und gut hinsichtlich der Lehrveranstaltungen und bieten wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber wunderbar

Humanmedizin (Diplom)

Liebe meine Mitstudent*innen und meine aufregende, sehr intensive und lehrreiche Studienzeit mit ihnen. Ich finde es so schön, wie man durch extrem auslaugende Prüfungshasen eine immer noch tiefere emotionale Verbindung aufbaut. Dieses Gefühl mit Leuten zu teilen, die die gleiche Passion teilen, ist wirklich ein wunderbares Geschenk.

Cooles 1. Semester

Humanmedizin (Diplom)

Ich bin zwar erst im 1. Semester aber habe in diesen 4 Monaten gefühlt mehr gelernt als in meiner gesamten Schullaufbahn. Anders als in vielen Medunis findet in Innsbruck der Sezierkurs im 1. Semester statt. Das finde ich Perfekt, da man am Nachmittag im Seziersaal das am Vormittag in der Vorlesung gelernte Anatomiewissen anwenden und festigen kann. Außerdem muss man den Stoff dann nicht im 3. Semester nochmal lernen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schulsystem

Humanmedizin (Diplom)

Organisatorisch muss man sich wie in der Schule um nichts kümmern außer einmal eine Planungsgruppe zu Beginn des Studienjahres wählen. Das hat seine vor und Nachteile. Das muss jeder selbst erfahren was man lieber hat, wie auf der anderen Seite ein klassisches selbstständiges Modulsystem mit einzelnen Prüfungen, ohne den gesammelten Halbjahres Prüfungen.