Humanmedizin (Diplom)
Abwechslungsreich
Von Anatomie über Biochemie und Physiologie und Histologie hat das Studium bis jetzt sehr viel Abwechslung zu bieten gehabt. Der Studienplan ist super gestaltet, es wird einem nie langweilig, aber überfordert ist man eigentlich auch nie. Jedes Semester hatte bis jetzt seine individuellen Herausforderungen, die aber gut zu bewältigen waren.
Organisiertes Studium
Ein sehr organisiertes Studium. Die meisten Inhalte werden mehr oder weniger problemlos online gestellt, und viele Vorlesungen aufgezeichnet. Alle Vorlesungen werden gestreamt, was besonders momentan angenehm ist. Es gibt nur eine einzige abschließende Semesterprüfung, mit allen Lehrinhalten. Das macht das Ende des Semesters etwas stressig, aber sonst ist es gut ein teilbar.
Tolles Studium mit fehlender Praxis
Die Prüfungen (Semesterprüfungen über den gesamten Halbjahresstoff) sind schon nicht ganz ohne, aber schaffbar. Ich hätte mir deutlich mehr Praxisbezug gewünscht. Den kann man aber durch das fleißige Belegen von Wahlfächern ausgleichen.
Alles in Allem, ein interessantes, anspruchsvolles Studium an einer modernen Universität in einer wunderschönen Stadt.
Studienplan
Der Studienplan in Innsbruck ist sehr durchdacht und in meinen Augen perfekt - theoretisch erlerntes wird zeitgleich praktisch unterrichtet. Somit fällt es den Studenten wesentlich leichter, die teilweise sehr komplexen Lerninhalte besser zu verstehen und zu lernen. Auch die Anatomie Vorlesung wird aufbauend mit praktischen Unterricht, in Form eines Sezierkurses ausführlichst erläutert. Das Studium macht somit sehr spaß und entspricht überhaupt nicht den Vorurteilen.
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter