Alles gut, außer…

Humanmedizin (Diplom)

Ich kann derweil nur von meinen Erfahrungen aus der Vorklinik sprechen. Die Tracks sind gut machbar, sehr praxisorientiert und vielfältig. Schon im ersten Semester kann man viele klinisch nützliche Sachen für sich mitnehmen. Die Lehrenden für sämtliche Fächer (Zb. Histo, Biochemie,…) sind alle sehr fähig und bemüht. Die Lehrenden, oder besser gesagt Dozenten der Anatomie eher nicht. Generell bezieht sich meine ganze Kritik auf das Fach Anatomie. Die Dozenten sind ein bunt zusammengesammelter Haufen von Leuten, die zwar sehr intelligent sind, aber nicht wirklich Ahnung von ihrem Fach haben. Eine Vielzahl dieser Leute sind Quereinsteiger aus völlig anderen Studien. So kam es oft vor, dass Studenten den Dozenten “helfen” mussten zb beim Erkennen von Strukturen. Das schlägt sich natürlich auf das Niveau der Lehre nieder. Die Atmosphäre ist eine Katastrophe. Vor Prüfungen muss man Angst haben. Ich spreche nicht von einer normalen Prüfungsangst wie sie zb bei Biochemie etc der Fall ist, sondern von absoluten Angstzustände unter vielen von uns, da man fast das Gefühl hat, dass Prüfer der Anatomie nicht wollen, dass ihre Studenten bestehen. Auch wenn man noch so viel gelernt hat, ist es nahezu unmöglich mit einem guten Gefühl in die Prüfung zu gehen.
Das generelle Stresslevel im Sezierkurs ist abartig. Aber es heißt ja anscheinend nicht umsonst: “es gibt kan Sezierkurs wo kana reat” Abgesehen von der Anatomie finde ich das Studium aber absolut super!

Hannah hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.

Anonym , 25.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Annika , 24.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Laura , 19.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lea , 19.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Daniel , 19.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Stephanie , 18.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sarah , 15.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Marie , 13.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Herbert , 11.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Leo , 09.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2021