Nicht für jede/n gut geeignet

Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)

Man kann den Masterstudiengang Humangeographie/Global Studies auch studieren, wenn man im Bachelor kein Geographie studiert hat.
Dies war bei mir der Fall, da ich im Bachelor Ethnologie und Soziologie studiert habe und mit Geographie "etwas Gescheiteres" im Master studieren wollte, mit dem man bessere Berufschancen hat und ich mich auch für raumbezogene Fragen interessiere.

Pro:
Siehe unten

Contra:
Siehe unten

Der Studiengang ist sehr akademisch ausgerichtet. Dementsprechend ist er meiner Meinung nach für Leute geeignet, die wissenschaftlich interessiert sind und die die großen Freiheiten des Studiengangs als Vorteil sehen. Für Leute, die eher viel Praxisbezug wollen und den Studiengang deshalb wählen, weil Sie gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden wollen, ist er eher ungeeignet.
  • Der Studiengang Humangeographie/Global Studies vermittelt gut, was es heißt, geographisch auf Themen zu schauen, hierzu Fragestellungen zu entwickeln und diese adäquat zu beantworten. Außerdem hat man große Freiheit bei der Organisation des Studiums
  • Der Praxisbezug des Studiengangs und die Vernetzung des Instituts in die angewandte Geographie ist eher schlecht. Ich wusste von vornherein, dass ich nicht ins Ausland gehen möchte, sondern über Praktika und eine berufsorientierte Qualifizierung eine

Moritz hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Sven , 18.10.2022 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
Spandan , 26.05.2021 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
Elisa , 09.09.2018 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
Geograph , 02.06.2016 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
Tobias , 02.06.2016 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
1.8
xxxx , 20.04.2016 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)
Eva , 09.05.2015 - Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)

Über Moritz

• Abschluss: Ja